Technische Übung - Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Am frühen Abend des 21. Novembers 2013

traf sich die Gruppe 4 der Feuerwehr Münchendorf zu einer Übung

unter der Leitung von unserem

erfahrenen Kameraden Franz Happel.

Mit insgesamt 3 Fahrzeugen rückte die Gruppe 4 der Feuerwehr Münchendorf zum Übungsort aus.

Die Annahme war, dass es zwischen 2 PKW´s zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen ist. Mehrere Personen waren in beiden Unfallfahrzeugen eingeklemmt.

An beiden Fahrzeugen wurden die aktuellen Techniken der Menschenrettung aus PKW´s geübt und geschult. HFM Franz Happel konnte bei dieser Übung sein Wissen, welches er sich bei verschiedenen Fortbildungslehrgängen (u.a. Menschenrettung aus PKW) der Feuerwehrschule angeeignet hat, weitergeben.

Das obligatorische komplette Zerlegen der Übungsfahrzeuge fand im Anschluss an die Übung statt; dadurch hatte jeder Feuerwehrmann die Gelegenheit nochmals mit dem hydraulischen Rettungsset (Schere, Spreitzer, Rettungszylinder) zu arbeiten. Es wurden in weiterer Folge auch die Dächer der beiden Übungsobjekte abgehoben.

Ein großer Dank gilt den Kameraden Sebastian Peter und Andreas Zimmermann, die tatkräftig in der Übungsvorbereitung mitgewirkt haben.

Wieder einmal eine gelungene und gut organisierte Übung!