Fahnenweihe anlässlich der 140-Jahre Feier

Im Zuge der 140 Jahr Feier wurde die Weihung der neuen traditionellen Feuerwehrfahne

bei der äußerst schön gestaltenen Feldmesse mit und rund um Feuerwehrmann Pater Jarek vorgenommen.

Vielen Dank an alle Unterstützer!

Die Bedeutung der Fahnen für unsere Feuerwehren **

Fahnenpatin Barbara Brunner

Das Fest einer Fahnenweihe gehört in der geschichtlichen Entwicklung der verschiedenen Vereine und von zahlreichen Körperschaften sowie Interessensvertretungen zu den ganz großen Höhepunkten des Gemeinschaftslebens. Eine Fahne zählt zu den kostbarsten, schönsten und ausdrucksvollsten Abzeichen einer Körperschaft. Sie  dokumentiert  nicht nur das Alter und die historisch gewachsene Bedeutung einer Gemeinschaft, sie ist zugleich Sinnbild für unverzichtbare menschliche Tugenden, sie ist Ausdruck des Geistes, der in einer Gemeinschaft herrscht, und somit ein bedeutsames, Identität stiftendes Symbol. Eine Fahne macht fundamentale Werte der Volkskultur sichtbar.

Seit jeher gehören Fahnen zum Gemeinschaftsleben in Dorf und Stadt und gaben immer schon dem festlichen Feiern eine ganz besondere Note. Sie sind Zeichen der Solidarität und des Zusammengehörigkeitsgefühls. Sie drücken eine gemeinschaftsformende Idee aus, sei es in einem Leitspruch, sei es in Jahreszahlen, sei es ganz besonders auch mit Bildern und Symbolen.

Fahnen vermitteln Heimatbewusstsein und Heimatgefühl; sie sind immer ein Symbol der Liebe und Treue gegenüber Gott und den Menschen. Fahnen haben auch eine wegweisende Funktion bei Prozessionen, Umzügen und festlichen Ausrückungen.

Es gehört zum berechtigten „Stolz“ einer Körperschaft, eine eigene Fahne zu haben. Schon immer gilt es als Ehrensache großherziger Wohltäter, eine hohe Summe Geldes auszugeben, damit für eine Gemeinschaft eine kostbare und schöne Fahne angeschafft werden kann. Nicht nur unter materiellen Gesichtspunkten ist eine Fahne eine Kostbarkeit, sie ist es auch unter ideellen Aspekten. Zudem ist jede Fahne ein „Unikat“, d.h., es gibt sie kein zweites Mal. Dieser Einzigartigkeit muss unsere Wertschätzung und Hochachtung gegenüber den unverzichtbaren Werten entsprechen, von denen unsere Vereine und Gemeinschaften zusammengehalten werden.

Letztlich ist und bleibt es Herzenssache, wie es einer versteht, sich bemüht und einsetzt, dass in einer sich rasch wandelnden Zeit und Gesellschaft jene unverzichtbaren Werte erhalten und immer wieder neu bewusst gemacht werden, die da heißen: Liebe – Freude – Friede – Langmut – Freundlichkeit – Güte – Treue – Sanftmut – Selbstbeherrschung.

Aus dem richtigen Verstehen des Symbols und der Bedeutung einer Fahne kommen diese Werte und Früchte, ohne die eine Körperschaft auf Dauer nicht bestehen kann. Es sind tragende Werte unseres menschlichen Zusammenlebens, unserer Solidarität, unseres „Wir-Gefühls“.

**) Auszug aus dem Handbuch zur Feuerwehrgeschichte – Ausgabe : Februar 2005/2,den Texten von Prälat Univ.-Prof. Dr. Hans Paarhammer, Salzburg, Landesschützenkurat. und der Homepage des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes: