Information und Meldung von Photovoltaik-Anlagen

Die Sonnenenergie birgt ein enormes Potenzial, das durch verschiedene Technologien wie zum Beispiel Photovoltaik (PV) genutzt werden kann.

Durch diese innovative Technik kann jeder seinen persönlichen Beitrag zum Thema Umweltschutz, Nachhaltigkeit und zum Umbau der Energieproduktion auf erneuerbaren Energiequellen leisten.

Bei der Photovoltaikschulung wurde uns aber wieder vor Augen geführt, dass die Gefahren durch eine Photovoltaik-Anlage nicht zu unterschätzen sind.

Im Einsatz sind wir den Gefahren durch Atemgifte, Einsturz / herabfallende Teile, bei Sturmschaden, Elektrizität / elektrischen Schlag, Lichtbogen im Brandfall oder bei Überschwemmung ausgesetzt.

Doch die Gefahr kann alleine durch die Kenntnis über das Vorhandensein einer PV-Anlage wesentlich minimiert werden! Deswegen startet die FF Münchendorf jetzt einen (Kontaktformular)

Aufruf zur verpflichtenden Meldung und Kennzeichnung der Photovoltaik-Anlagen in Münchendorf.

Diese Daten werden intern in einen Gefahrenplan / Brandschutzplan eingezeichnet und sind nicht öffentlich!

Gerne Informieren wir Sie auch genauer über die Gefahren bei Photovoltaik.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

--- Update --- Update --- Update --- Update --- Update --- Update ---

OVE-Richtlinie R11-1  Ausgabe: 2013-03-01

5.1.1) Technische und bauliche Maßnahmen, Allgemeines - zusammengefasst: 1)

Die Gleichspannungsseite einer PV-Anlage muss fernbedient freischaltbar sein durch

• quellennahen Wechselrichter, oder durch
  • zusätzliche DC-Schaltstellen (Feuerwehrschalter)

6) Organisatorische Maßnahmen - zusammengefasst: 1)

Der Anlagenbetreiber muss folgendes der Feuerwehr bekanntgeben:

• Informationen über die Anlage, Leitungen und Sicherheitseinrichtungen für Einsatzkräfte
  • Planunterlagen & Kennzeichung, und
  • die Einsatzkräfte über Schalthandlungen einweisen

7) Dokumentation und Kennzeichung (Anlage & Leitungsführung) - zusammengefasst: 1)

Es muss ein folgendes vorhanden sein:

• Hinweisschild (PV-Anlage) beim Übergabepunkt el. Anlagen (z.B. Anschlusskasten)
  • Übersichtsplan mit Leitungführung beim Übergabepunkt el. Anlagen (z.B. Anschlusskasten)

Nähere & genauere Informationen sind aus der OVE-Richtline zu entnehmen.

Kontaktformular

Aufruf zur freiwilligen Meldung und Kennzeichnung der Photovoltaik-Anlagen in Münchendorf

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Information - Folder

Einsatzhelfer Photovoltaik‐Anlagen NÖ
PV - Folder_Einsatzhelfer_PV.pdf
Einsatz an Photovoltaikanlagen