Alarmierung: T2 Menschenrettung
Alarmierungszeit: 08:58 Uhr
Einrückungszeit: 10:15 Uhr
Einsatzort: Sonnenweg / Triesting
Lage beim Eintreffen am Einsatzort: PKW nach Verkehrsunfall in Triesting, Fahrer verletzt
Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Retten des verunfallten Fahrers aus dem Fahrzeug mittels Spineboard, Bergen des verunfallten Fahrzeugs mittels Seilwinde und Kran
Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, HLF2, WLF-K, LFA-B
Bericht: Zu einem spektakulären Einsatz kam es am Montagvormittag, des 18. Novembers 2024, als ein Fahrzeug aus noch ungeklärter Ursache über das Ufer der Triesting fuhr und in einem Nebenarm des Flusses landete. Sofort wurde die Rettungskette in Gang gesetzt und innerhalb von Minuten befanden sich sowohl First Responder, Rettung, Feuerwehr und Polizei am Unfallort. Von der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf wurde umgehend ein Zugang zu dem eingeschlossenen Fahrer geschaffen und in Absprache mit den Rettungskräften des Roten Kreuzes die Rettung der verletzten Person aus dem Fahrzeug durchgeführt. Mittels Spineboard und vielen helfenden Händen wurde der Verunfallte über die steile Böschung zum Rettungswagen transportiert und dort umgehend erstversorgt.
Nachdem die Menschenrettung abgeschlossen war, begann die Bergung des verunfallten Fahrzeugs mittels Seilwinde des HLF2 aus dem Flussbett. Im Anschluss daran wurde das demolierte Fahrzeug mittels Kran des Wechselladers aufgeladen und abtransportiert.
Gesamt standen für eine Stunde 13 Kameraden der Feuerwehr Münchendorf mit vier Fahrzeugen im Einsatz.
Ein Dank ergeht an die Kameraden der FF Achau, die ebenso mit zwei Einsatzfahrzeugen auf Anfahrt waren, glücklicherweise aber bereits vor dem Eintreffen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken konnten. Es ist gut zu wissen, dass trotz der Tageszeit, wo die meisten ehrenamtlichen Helfer ihrem Hauptberuf nachgehen, innerhalb von kürzester Zeit so viele Kameraden zur Verfügung stehen.