Scheunentrophy in Unterwaltersdorf - Wettkampfgruppe Münchendorf mit Tagesbestzeit

Am Samstag, den 1. April 2023, bestritt die Wettkampfgruppe Münchendorf den ersten Kuppelcup seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Das Interesse an diesem Bewerb war sehr groß, traten an diesem Tag nicht weniger als 34 Bewerbsgruppen in der Feuerwehrscheune in Unterwaltersdorf gegeneinander an, um am Ende des Tages als Sieger hervorzutreten. Die Wettkämpfer aus Münchendorf nahmen mit zwei Bewerbsgruppen an der so genannten Scheunentrophy teil und konnten mit dem Ergebnis durchwegs zufrieden sein, auch wenn es schlussendlich nicht zum Sieg gereicht hat.

Bereits beim erstmaligen Antritt der so genannten Scheunentrophy im April 2018 konnte die Wettkampfgruppe aus Münchendorf eine hervorragende Leistung unter Beweis stellen und musste sich damals nur den Wettkämpfern aus St. Veit an der Triesting im Finale geschlagen geben.

Auch heuer sollte es durch Pech nicht für eine Top Platzierung reichen, was mitunter ein wenig an dem Wettkampfmodus in den Finaldurchgängen lag, trotzdem war man mit dem Ergebnis an diesem Tag zufrieden.

 

Zunächst traten die 34 teilnehmenden Bewerbsgruppen aus Niederösterreich und Burgenland gegeneinander im Grunddurchgang an, wobei hier zwei Durchgänge je Bewerbsgruppe zu absolvieren waren. Mit zwei durchwachsenen, aber fehlerfreien Durchgängen konnte sich die Wettkampfgruppe Münchendorf 1 als Gesamt Zweiter für die KO-Phase der 16 besten Gruppen qualifizieren, die Gruppe Münchendorf 2 schaffte es trotz 10 Fehlern, aber mit guten Zeiten als Gesamt neunter in die KO-Phase. Die Leistung der 2er Gruppe sei aber nochmals hervorzuheben, wurde in dieser Konstellation schließlich noch nie ein Bewerb bestritten.

 

Im Achtelfinale hieß es nun: 1. gegen 16., 2. gegen 15., etc.

In zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen, die beide jeweils wieder zusammengezählt wurden, stieg die jeweils konstanter arbeitende Gruppe auf. So geschah es auch, dass die Gruppe Münchendorf 1 trotz der mit Abstand schnellsten fehlerfreien Zeit von 16,19 Sekunden - und damit neuen Bahnrekord bei der Scheunentrophy, welchen sie seit 2018 mit 16,50 Sekunden bis dato innehatten - bereits im Achtelfinale ausschieden, da sich im ersten Durchgang der KO-Phase mit einer starken 19er Zeit leider 30 Fehlerpunkte eingeschlichen hatten, die unmöglich aufzuholen waren.

Der Gruppe Münchendorf 2 ging es leider auch nicht viel besser und sie ereilte das selbe Schicksal wie der Gruppe Münchendorf 1 - auf Grund von zwei Durchgängen mit Fehlerpunkten schieden sie bereits im Achtelfinale aus.

Somit blieb am Ende der 12. Gesamtrang für die Gruppe Münchendorf 1 sowie der 14. Gesamtrang für die Gruppe Münchendorf 2. Jedoch durfte man sich über den Pokal für die Tagesbestzeit, welche mit 16,19 Sekunden nun auch den neuen Bahnrekord in Unterwaltersdorf bedeutete, am Ende freuen.