Branddienstübung - Richtiger Einsatz des Druckbelüfters

Am 24. und 31. März 2023 wurde das zweite Thema der heurigen Übungsschwerpunkte für den Brandeinsatz praktisch wiederholt. Der richtige Einsatz eines Druckbelüfters spielt in der heutigen Einsatztaktik der Feuerwehren eine bedeutsame Rolle, da mit Hilfe dieses Geräts der giftige Brandrauch, der sich im Falle eines Feuers rasch ausbreitet, besser kontrolliert werden kann.

Er dient hierbei vor allem dafür, einen verrauchten Bereich, in dem es nicht zwingend gebrannt haben muss, rauchfrei zu machen, um so potentiell eingeschlossenen Personen eine bessere Fluchtmöglichkeit aus dem Gefahrenbereich zu geben. Aber auch zur Verdrängung des Brandrauches im eigentlichen Brandobjekt, wenn das Feuer noch nicht gelöscht ist, hilft der Druckbelüfter, um für bessere Sicht der eingesetzten Atemschutzträger im Gefahrenbereich zu sorgen, vor allem beim Löschangriff im Inneren eines Gebäudes.