PKW im Graben - schneeglatte Fahrbahn

Alarmierung: T1 - Fahrzeugbergung

Einsatzort: B16, Ecke Santorastraße

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Fahrzeug im Graben gegen Wegweiser

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Bergung des verunfallten Fahrzeugs mittels Bergekran des Wechselladefahrzeugs

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, LFA-B, WLFA-K

Bericht: Seit Tagen herrscht in Münchendorf ein nasskaltes Wetter mit zeitweise Niederschlag, so kam in den Abendstunden des 27. Jänners bei schneebedeckter Fahrbahn ein Fahrzeug von der Straße ab und schlitterte gegen einen Wegweiser. Die Feuerwehr Münchendorf wurde mittels Sirene zur Fahrzeugbergung auf die B16 alarmiert. Mit dem Kommandofahrzeug (MTF-A) sowie dem technischen Einsatzfahrzeug (LFA-B) rückten die ersten Einsatzkräfte zur Unfallstelle aus. Weitere Einsatzfahrzeuge wie der Wechsellader mit Bergekran (WLFA-K) folgten. Glücklicherweise kam es bei diesem Verkehrsunfall nur zu einem Blechschaden, der Fahrer des schwarzen SUVs blieb unverletzt. Mittels Bergekran wurde der fahrunfähige PKW von der Straße verbracht und beim Feuerwehrhaus abgestellt. Nach etwa einer Stunde konnten 11 Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.