Auffahrunfall im Frühverkehr endet glimpflich

Alarmierung: T1 - Fahrzeugbergung

Einsatzort: B16 km 11,0

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, keine Personen verletzt

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Bergen der verunfallten Fahrzeuge, Freimachen von Verkehrswegen, Binden von ausgetretenen Flüssigkeiten

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B

Bericht: Im Frühverkehr des 5. Oktobers 2022 ereignete sich ein Auffahrunfall auf der B16 in Fahrtrichtung Achau auf Höhe der Schwechatbrücke. Im dichten Frühverkehr kollidierte ein Fahrzeug mit einem weiteren Fahrzeug, durch die Wucht des Aufpralls wurde dieses in ein drittes beteiligtes Fahrzeug geschoben. Durch den Zusammenstoß wurde das hintere Fahrzeug derartig deformiert, sodass es nicht mehr weiterfahren konnte, zudem hatte es sich in die Rückseite des vorderen Fahrzeugs verkeilt.

Die Kameraden der Feuerwehr Münchendorf - ausgerückt mit dem technischen Einsatzfahrzeug LFA-B und der Abschleppachse - sicherten unmittelbar nach dem Eintreffen die Unfallstelle ab, Einsatzleiter Robert Rainer überzeugte sich sofort davon, ob es verletzte Personen gäbe, was glücklicherweise nicht der Fall war.

Da sich der Unfall bereits im Einsatzgebiet der Nachbarfeuerwehr aus Achau ereignete, wurde mit deren Feuerwehrkommandant Rücksprache gehalten, wie es unter Kameraden benachbarter Wehren üblich ist. In Absprache mit der vor Ort anwesenden Polizei wurde der Verkehr in beiden Richtungen für die Dauer der Fahrzeugbergung zeitweise angehalten. Nach etwa 30 Minuten konnte die Fahrbahn wieder freigemacht und alle ausgetretenen Flüssigkeiten gebunden werden.