Technische Einsatzübung - schonende Menschenrettung aus einem Unfallfahrzeug

Um im Einsatzfall die lebensrettenden Handgriffe zur schonenden Rettung einer Person aus einer Notlage schnell und richtig zu machen, ist regelmäßiges Üben im Feuerwehrdienst das Um und Auf. So startete die Feuerwehr Münchendorf mit ihrem Herbstübungsprogramm, welches traditionellerweise zum Schwerpunkt den technischen Einsatz hat.

Zahlreiche Kameraden nahmen trotz regnerischem Wetter an dieser Übung teil und konnten den Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät und anderen Utensilien zur Menschenrettung festigen.

Die Übungsannahme war eine eingeklemmte Person in einem verunfallten Fahrzeug. Zuerst wurden neben der Betreuung der eingeklemmten Person die notwendigen Geräte auf einer so genannten Bereitstellungsplane hergerichtet und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Im Anschluss daran wurde mit der schonenden Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät begonnen und ein Zugang zur eingeklemmten Person geschaffen. Mit Hilfe eines Spine-Boards konnte die Person, die von unserer lebensgroßen Übungspuppe dargestellt wurde, schnell aus dem Fahrzeug befreit werden.

Die anwesenden Gruppenkommandanten und Feuerwehrausbilder achteten bei dieser Übung auf das genaue Arbeiten mit den Rettungsgeräten und legten zudem auch einen speziellen Fokus auf das richtige Absichern des Fahrzeugs. Auch unser neu gewählte Kommandant Stellvertreter Reinhard Hornig konnte sich von der Arbeit der motivierten Kameraden überzeugen, die zahlreich zur Übung erschienen sind.