Neuwahl des Feuerwehrkommandos - Armin Lahner und Reinhard Hornig bilden die neue Spitze der Feuerwehr Münchendorf

Am Dienstag, den 26. Juli 2022, fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf statt.

Der Grund war eine notwendige Neuwahl des Feuerwehrkommandos, da der bisher amtierende Feuerwehrkommandant Bernhard Feichtinger aus persönlichen Gründen im Juni diesen Jahres seine Funktion überraschend zurückgelegt hat.

Da sich sein Stellvertreter Armin Lahner nun für das höchste Amt in der Feuerwehr Münchendorf zur Wahl stellte, musste auch die Funktion des Feuerwehrkommandanten-Stellvertreters neu gewählt werden.

Nach den Vorgaben des NÖ Feuerwehrgesetzes ist bei der Zurücklegung einer gewählten Funktion innerhalb von sechs Wochen eine Neuwahl abzuhalten, was in diesem Fall während der Urlaubszeit notwendig wurde. Trotzdem folgten zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Einladung des Wahlvorsitzenden, Bürgermeister Josef Ehrenberger, zur Neuwahl des Feuerwehrkommandos.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte Armin Lahner, der seit dem Rücktritt von Bernhard Feichtinger interimistisch die Leitung der Feuerwehr Münchendorf übernommen hatte, die anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie die Ehrengäste, allen voran Bürgermeister Josef Ehrenberger, Bezirksfeuerwehrkommandant Michael Bruckmüller und Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Michael Schinko.

Nach einer Schweigeminute zum Totengedenken unseres kürzlich verstorbenen Kameraden Hans Eckhart übernahm Bürgermeister Josef Ehrenberger den Wahlvorsitz und führte in zwei getrennten Urnengängen die Neuwahl durch.

Für die Funktion des Feuerwehrkommandanten stand mit Oberbrandinspektor Armin Lahner nur ein Kamerad zur Wahl. Die 48 anwesenden Feuerwehrmitglieder von insgesamt 86 Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab.

Nach der Auszählung der Stimmen, welches vom Wahlvorsitzenden sowie zwei Wahlzeugen aus dem Kreis der Chargen, Markus Gager und Robert Kaiser, durchgeführt wurde, stand folgendes Ergebnis fest:

Abgegebene Stimmen:          48

Armin Lahner        46 Stimmen

ungültig                  2 Stimmen

Somit wurde Armin Lahner zum neuen Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf gewählt.

In einem weiteren Wahldurchgang für die Funktion des Kommandant-Stellvertreters gab es mit Reinhard Hornig ebenso nur einen Wahlvorschlag. Von den insgesamt 49 abgegebenen Stimmen fielen 48 Stimmen auf Reinhard Hornig, 1 Stimme war ungültig. Somit wurde Reinhard Hornig zum neuen Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter gewählt.

Nach der Angelobung durch Bürgermeister Josef Ehrenberger bedankten sich die beiden neu gewählten Funktionäre bei den anwesenden Kameraden für das Vertrauen.

Als erste offizielle Amtshandlung in seiner neuen Funktion ernannte Kommandant Armin Lahner wieder Wolfgang Steiner als Leiter des Verwaltungsdienstes, der diese Rolle bereits vorher schon inne hatte.

Glückwünsche kamen auch von Seiten des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos. Michael Bruckmüller wünschte dem neu gewählten Kommando alles Gute für die Zukunft und erwähnte lobend, dass das eindeutige Wahlergebnis von Vertrauen der Mannschaft zeigt und dass die Mischung aus einem jungen und dynamischen Kommandanten mit einem höchst professionellen und erfahrenen Kommandanten-Stellvertreter sehr gut ist.

Abschließend wurden die Kameraden im Feuerwehrhaus zu einem kleinen Imbiss eingeladen.