Erlebnistag im Feuerwehrhaus Münchendorf

Am 21. Mai 2022 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf nach 2 1/2 Jahren Corona-Pause wieder den Erlebnistag. Ursprünglich als "Lange Nacht im Feuerwehrhaus" Anfang Oktober vor etwa zehn Jahren gestartet, hat sich diese Veranstaltung stetig weiterentwickelt und zu einem actiongeladenen Erlebnistag etabliert. So gab es an diesem Tag wieder Schauübungen und ein umfangreiches Kinderprogramm. Für das leibliche Wohl sorgten die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden in der Küche, an der Schank und der Kaffeebar. Auch zahlreiche Helfer außerhalb der Feuerwehr packten mit an, damit dieser Tag zu einem erfolgreichen und geselligen Beisammensein führen konnte.

Bereits um 8 Uhr morgens startete der Tag mit der Feuerlöscher-Überprüfung, die alle zwei Jahre im Feuerwehrhaus in Zusammenarbeit mit der Firma Minimax absolviert wird. Der Festbetrieb startete um 11 Uhr vormittags mit einem umfangreichen Rahmenprogramm für Kinder, so gab es wieder eine Hüpfburg wie auch das beliebte Zielspritzen, bei dem die Kinder (und auch Eltern) ihre Löschkünste unter Beweis stellen konnten. Des Weiteren gab es ein Kinderquiz mit einigen Fragen über die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf, auch das Feuerwehrmuseum mit zahlreichen Exponaten aus den vergangenen knapp 150 Jahren standen im großen Interesse und wurden von zahlreichen Besuchern begutachtet.

Ein Highlight waren auch die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, bei denen jung und alt im großen Tanklöschfahrzeug oder im Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung Platz nehmen und eine Fahrt wie zu einem Einsatz miterleben konnten.

Am frühen Nachmittag gab es eine technische Schauübung, bei der ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung  vorgeführt wurde. Die unzähligen Zuschauer konnten sich ein Bild davon machen, wie der Ablauf eines solchen Einsatzszenarios von statten geht und welche Techniken die Feuerwehrkameraden beim Absichern des Fahrzeugs sowie bei der Rettung der eingeklemmten Person durchführten.

Im Anschluss daran wurde mittels des so genannten Fire-Trainers eine Fettbrandsimulation vorgeführt, bei der die Zuschauer live erleben konnten, was passiert, wenn man Wasser in brennendes Fett gießt. Davor konnten sich mutige Teilnehmer noch selbst aktiv an der Übung beteiligen, in dem sie einen simulierten Brand mittels eines Übungs-Feuerlöschers selbst löschen konnten. Es stellte sich dabei heraus, dass viel mehr Kinder sich bereit erklärten, mittels Feuerlöscher einen Brand zu löschen als die Eltern.

Den gesamten Tag über gab es kulinarische Köstlichkeiten, eigens hergestellt von unserem Küchenteam unserer Feuerwehrkameradinnen und Kameraden. Mit Schnitzel, Pommes, Schweinsbraten und gebackenen Emmentaler verwöhnten die Feuerwehrleute die hungrigen Gäste.

Auch das Kuchenbüffet, betrieben von den Feuerwehrfrauen, erfreute sich enormen Andrangs, sodass fast bis auf das letzte Stück Kuchen alles wegging. Zu einer Mehlspeise gehört natürlich auch ein guter Kaffee und so wurden die Gäste von einem Profi versorgt - Daniel Platzer, alias "Bohnendealer" verwöhnte uns mit leckerem Espresso und Cappuccino.

Der Erlebnistag fand in den Abendstunden einen gemütlichen Ausklang und die Stimmung blieb bis zum Schluss lustig.

Einen großen Dank möchten wir den zahlreichen Helferinnen und Helfern aussprechen, die zur Realisierung dieses Festes einen wichtigen Beitrag geleistet haben. Nicht nur an die Kameraden der Feuerwehr, sondern auch an die helfenden Hände aus der Bevölkerung, die sowohl bei den Vorbereitungen, beim Festbetrieb wie auch beim Zusammenräumen geholfen haben.