Fahrzeugbrand beim Dürrsee

Alarmierung: B2 - Fahrzeugbrand

 

Alarmierungszeit: 13:09 Uhr

Einrückungszeit: 13:43 Uhr

 

Einsatzort: Dürrsee

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Beinahe komplett gelöschter Fahrzeugbrand

 

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Nachlöscharbeiten mittels HD, Aufbau eines 2-fachen Brandschutzes, Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera

 

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A, KLF-W

 

Bericht: In den Nachmittagsstunden des 15. Mai brach am Dürrsee aus ungeklärter Ursache ein Feuer im Motorraum eines Fahrzeugs aus. Die Feuerwehr Münchendorf, die gemeinsam mit der Feuerwehr Achau alarmiert wurde, konnte innerhalb weniger Minuten nach der Alarmierung mit voll besetztem Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort ausrücken. Dort angekommen konnte ebenso rasch Entwarnung gegeben werden. Der Besitzer des Fahrzeuges hatte den Brand bereits mittels Feuerlöscher und Gartenschlauch weitgehend gelöscht. Die letzten Glutnester wurden mit der Hochdruck-Löscheinrichtung und Wärmebildkamera vollständig gelöscht. Somit konnte der Einsatzleiter, Niklas Hornig, kurze Zeit nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte bereits Brand-Aus geben. Die eintreffende Feuerwehr Achau konnte nach kurzer Lageerkundung wieder in Ihr Feuerwehrhaus einrücken. Bei diesem Brand war die Feuerwehr mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann für etwa 45 Minuten im Einsatz