Zugsunglück in Münchendorf - Großaufgebot an Einsatzkräften

Alarmierung: T3 - Eisenbahnunglück

Einrückungszeit: 05:44 Uhr (10.05.2022)

Einsatzort: Pottendorfer Linie Höhe Santorastraße

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Zug entgleist, zwei Waggons liegen seitlich im Feld, mehrere eingeschlossene Personen

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Aufbau eines Brandschutzes, Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen bei der Rettung der Zuginsassen, Befreien einer eingeklemmten Person mittels hydraulischem Rettungsgerät, Ausleuchten der Einsatzstelle, Sicherungsarbeiten

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, TLFA 4000, LFA-B, KLF-W, WLFA-K

Bericht: Am Montag, den 09. Mai 2022, ereignete sich in den Abendstunden ein schweres Zugsunglück entlang der Pottendorfer Linie auf Höhe der Santorastraße im Gemeindegebiet von Münchendorf. Aus bisher ungeklärter Ursache entgleiste eine Garnitur der Raaber-Bahn, wobei zwei Waggons in einem angrenzenden Feld seitlich zum Liegen kamen. So wurde von der Bezirksalarmzentrale die höchste Alarmstufe für technische Einsätze ausgerufen, was eine Vielzahl an Einsatzkräften innerhalb kürzester Zeit zur Unfallstelle ausrücken ließ.

Derzeit befinden sich die Einsatzkräfte noch im Einsatz - ein Detailbericht folgt.

Berichterstattung der Pressestelle des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling

Berichterstattung auf ORF.AT

Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen der getöteten Person.