Flurbrand - Feuerwehr löscht brennenden Baumstamm

Alarmierung: B1 - Flurbrand

Einsatzort: Himbergerstraße - Rosskopf

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Brand eines Baumstammes

Tätigkeit: Löschen des brennenden Baumstammes unter Atemschutz mittels HD-Rohr, Benetzen der Umgebung zur Verhinderung der Brandausbreitung

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, TLFA 4000, KLF-W

Bericht: In den Nachmittagsstunden des 11. März 2022 wurden die Kameraden der FF Münchendorf mittels Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Meldung lautete: Flurbrand am "Rosskopf" - so ist die Bezeichnung der landwirtschaftlichen Grundstücke nördlich des Reitstalls Windhof und nächst zur Gemeindegrenze zu Achau.

Aus ungeklärter Ursache fing bei strahlendem Sonnenschein ein alter Baumstamm neben der Triesting Feuer, ein vorbeifahrender Landwirt - selbst Feuerwehrmann der Nachbarortschaft - alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Kurz nach der Alarmierung rückten 13 Kameraden mit 3 Fahrzeugen zum Brandeinsatz aus. Dort angekommen, erkundete Einsatzleiter Armin Lahner das Szenario und erkannte sofort, dass das Feuer noch nicht auf das angrenzende Augebiet übergegriffen hat. Unter Einsatz eines HD-Rohres konnte der Brand schnell abgelöscht und eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Nach kurzer Unterstützung bei der Brandursachenermittlung mit der eingetroffenen Polizei konnten die Kameraden der FF Münchendorf nach etwa 45 Minuten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.