Einsatzübung Brand - Start ins neue Übungshalbjahr

Am Freitag, den 18. Februar 2022, starteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf mit einer Einsatzübung das neue Übungshalbjahr.

Wie schon in den vergangenen Jahren befasst sich das Ausbildungsteam von Gruppen- und Zugskommandanten rund um den Feuerwehrausbilder Gerald Rudlstorfer im ersten Halbjahr mit dem Thema Brandeinsatz, wo in aufbauenden Übungen sowohl Grundlagen als auch geregelte Abläufe im Falle eines Brandeinsatzes gefestigt und praktisch geübt werden.

Der Übungsort war diesmal ein Haus eines landwirtschaftlichen Betriebs auf der Hauptstraße, wobei es sich um einen Brandeinsatz im Wohnbereich im ersten Stock handelte mit der Annahme, dass sich noch Personen in dem stark verrauchten Gebäude befanden.

Durch die Teilnahme von zahlreichen Kameraden an dieser realitätsnahen Übung konnten diverse Schwerpunkte geübt werden. So legte man den Fokus auf den ersten Löschangriff mittels einer C42 Löschleitung unter Umluft-unabhängigen Atemschutz, wo gleich zwei vollständige Trupps damit ausgestattet werden konnten - ein Angriffstrupp und ein Reservetrupp. Zeitgleich wurde ein Atemschutz-Sammelplatz eingerichtet und mittels Ablaufposten die Kontrolle der Kräfte im Atemschutzeinsatz koordiniert.

Zeitgleich wurde ein Druckbelüfter in Position gebracht, welcher dafür eingesetzt wird, einen verrauchten Bereich, in dem es nicht zwingend einen Brand gegeben hat, rauchfrei zu machen und somit eingeschlossenen Personen einen sicheren Fluchtweg zu ermöglichen.

Nach etwa einer Stunde konnten alle Übungsszenarien abgearbeitet werden, in der darauffolgenden Übungsnachbesprechung wurden die durchgeführten Abläufe nochmals durchbesprochen.