Begräbnis EOBI Hans Taschler

Am Mittwoch, den 2. Februar 2022, nahmen wir Abschied eines ganz Großen unter uns - mit EOBI Hans Taschler verlieren wir eine der herausragenden Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte in Münchendorf.

Kommandant Bernhard Feichtinger fand in seiner Trauerrede in der Kirche lobende Worte über den Verstorbenen - "Taschi hat enorm viel für unsere Feuerwehr gemacht und war mit seiner direkten Art stets fair und respektvoll seinen Kameraden gegenüber."

Zahlreiche Trauergäste nahmen an der Verabschiedung teil, um EOBI Hans Taschler die letzte Ehre zu erweisen - sogar der Himmel weinte, als es bis kurz vor Beginn des Begräbnisses noch wie aus Eimern schüttete.

Zu Lebzeiten war Hans Taschler sowohl durch das Dreimäderlhaus, als auch durch seine Leidenschaft der Jagd und der Feuerwehr weit über die Bezirksgrenzen hinweg bekannt. So waren zahlreiche Vertreter der Jagdgesellschaft, des Bauernbundes, der Gemeinde und auch mehrere Abordnungen der umliegenden Feuerwehren sowie des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos anwesend und bekundeten in ihren Reden den erlittenen Schmerz durch den Verlust unseres Kameraden, aber auch ihre Demut und Dankbarkeit für seine Taten im Leben.

Im Anschluss an die Verabschiedung geleiteten wir unseren "Taschi" zur seiner letzten Ruhestätte. Von der Kirche weg ging es zuerst in Richtung Hauptstraße 34 zum Dreimäderlhaus, wo eine Ehrenbezeigung durch die Jagdhornbläser sowie einem Sirenenalarm durchgeführt wurde.

Hernach marschierte der Trauerzug in Richtung Friedhof, wo zahlreiche Feuerwehrautos in Spalier standen.

Gesamt 65 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden nahmen an den Begräbnisfeierlichkeiten teil.

Die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf möchte sich hiermit bei allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden recht herzlich bedanken, die ihren Beitrag für einen schönen und ehrenvollen Ablauf des Begräbnisses geleistet haben. Genauso hätte es sich unser "Taschi" gewünscht.