Feuerwehreinsatz im Schneetreiben - Feuerwehr löscht brennendes Fahrzeug

Alarmierung: B2 - Fahrzeugbrand

Einsatzort: Zubringer A3

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Fahrzeug am Fahrbahnrand, starke Rauch- und Brandentwicklung

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Löschen des brennenden Fahrzeuges unter Umluft-unabhängigen Atemschutz mittels HD-Rohr, Binden von ausgetretenen Flüssigkeiten, Bergung des verunfallten Fahrzeugs, Freimachen von Verkehrswegen

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, TLF-A, KLF-W, WLFA-K

Bericht: Bei dichtem Schneetreiben wurden am Freitag Nachmittag die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf und Achau zu einem Einsatz mittels Sirene alarmiert. Ein Fahrzeug fing aus ungeklärter Ursache beim Zubringer von der Autobahn A3 Feuer, geistesgegenwärtig stellte der Fahrer das Fahrzeug am Fahrbahnrand ab und konnte glücklicherweise rechtzeitig das Fahrzeug verlassen, aus welchem bei der Ankunft der Feuerwehr-Einsatzkräfte bereits dichter Rauch austrat.

Unter Umluft-unabhängigem Atemschutz wurde nach Absicherung der Einsatzstelle sofort mit der Brandbekämpfung begonnen, sodass nach kurzer Zeit vom Einsatzleiter Armin Lahner bereits Brand-Aus gegeben werden konnte. Die angerückten Kräfte der Exekutive kümmerten sich nach ihrem Eintreffen alsdann um die Regelung des Verkehrs und leiteten die Brandursachenermittlung ein. Im Anschluss daran wurde das Fahrzeug mittels dem Kran des Wechselladerfahrzeugs geborgen, sodass die Fahrbahn nach etwa einer Stunde wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Bei diesem Einsatz waren die Feuerwehren Münchendorf und Achau mit 5 Fahrzeugen und 26 Mann im Einsatz.