Motorraum ging in Flammen auf - Feuerwehr löschte brennendes Fahrzeug

Alarmierung: B2 - Fahrzeugbrand

Einsatzort: Wienerstraße

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Brand eines Fahrzeugs neben einem Gebäude

Tätigkeit: Löschen des Fahrzeugbrandes unter schwerem Atemschutz, Nachlöscharbeiten, Erkundung des Motorraums mittels Wärmebildkamera

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A

Bericht: In den Nachmittagsstunden des 3. Novembers 2021 brach auf einem Betriebsgelände in der Wienerstraße aus ungeklärter Ursache Ein Feuer im Motorraum eines Fahrzeugs aus. Deswegen wurden laut Alarmplan die Feuerwehren Münchendorf und Achau zu einem Fahrzeugbrand mittels Sirene alarmiert. Minuten nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Münchendorf mit dem voll besetzten Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Dort angekommen drangen dicke Rauchwolken wie auch Flammen aus dem Motorraum und das Feuer griff bereits in den Fahrerraum über, in dem sich glücklicherweise keine Person befand.

Die Löscharbeiten mit der Hochdrucklöscheinrichtung des Tanklöschfahrzeugs wurden unter schwerem Atemschutz durchgeführt und zeigten innerhalb kürzester Zeit Wirkung. Somit konnte der Einsatzleiter Robert Rainer wenige Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehr-Einsatzkräfte bereits Brand-Aus geben. Die eintreffende Feuerwehr Achau konnte nach kurzer Lageerkundung wieder in ihr Feuerwehrhaus einrücken. Die Kameraden der Feuerwehr Münchendorf führten noch Nachlöscharbeiten durch und hielten mittels einer Wärmebildkamera Nachschau.

Bei diesem Einsatz waren die Feuerwehren Münchendorf und Achau mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann für etwa 45 Minuten im Einsatz.