Einsatzmaschinistenübung - Bergen von verunfallten Fahrzeugen

Als Teil der technischen Ausbildung im zweiten Übungshalbjahr stand an diesem Freitag eine Übung der Einsatzmaschinisten im Fokus. Aufbauend auf die Gesamtübung "technischer Einsatz", welche im November diesen Jahres stattfinden wird, befassten sich die teilnehmenden Kameraden bei dieser Übung heute mit der Bergung von verunfallten Fahrzeugen nach einem Verkehrsunfall und auf welche Dinge man hier, sowohl als Einsatzmaschinist wie auch als eingeteiltes Feuerwehrmitglied, achten muss.

Das Team der Fahrmeisterei der FF Münchendorf, angeführt von Fahrmeister Bernhard Schröttner sowie seinen Stellvertretern Maximilian Heissenberger und Florian Kirstorfer, konzipierte eine sehr realitätsnahe Übung, bei dem die Übungsziele wie das Arbeiten mit der Seilwinde, der richtige Einsatz diverser Anschlagmittel und in diesem Zuge die effektive Bergung eines verunfallten Fahrzeugs aus einem Graben im Fokus standen. Ein besonderer Augenmerk wurde hierbei auf die Sicherheit der Einsatzkräfte wie auch auf die Bedienung der technischen Geräte gelegt. Elf Kameraden mit vier Einsatzfahrzeugen arbeiteten in etwa drei Stunden die diversen Übungsszenarien ab.