LKW verliert Ladegut - Einsatz des Bergekrans notwendig

Alarmierung: FW-Verkehrsunfall

Einsatzort: B16 Kreisverkehr L154

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: tonnenschwere Bodenfräsmaschine nach Unfall auf der Straße liegend

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Bergen der Fräsmaschine mittels Bergekran des WLFA-K, Freimachen von Verkehrswegen, Binden von ausgetretenen Flüssigkeiten

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, WLFA-K

Bericht: Zu einem kuriosen Verkehrsunfall wurden die Kameraden der Feuerwehr Münchendorf zur Mittagszeit des 22. Julis 2021 gerufen. Ein LKW verlor aus ungeklärter Ursache eine Bodenfräsmaschine von seiner Ladefläche, welche auf der Fahrbahn kurz nach dem Kreisverkehr unmittelbar neben der Leitschiene zum Liegen kam. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde klar, dass eine Bergung der Fräsmaschine nur mit Hilfe unseres neu angeschafften Wechselladers mit Bergekran möglich war, da die Fräsmaschine zum Teil auf der Leitschiene lag und eine Bergung mit anderem Gerät nicht durchgeführt werden konnte.

Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde die etwa 4 Tonnen schwere Fräsmaschine mit dem Bergekran soweit ortsversetzt, sodass sie hinter der Leitschiene abgestellt und von einem Spezialgerät wieder auf die Ladefläche des LKWs gehoben werden konnte.

Bei dem Unfall kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden. Somit konnten die Feuerwehrkameraden nach etwa einer Stunde mit zwei Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.