Alarmierter Küchenbrand - Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Gartenhütte in Brand

Tätigkeit: Löschangriff unter Atemschutz

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A, KLF-W, MTF-A

Bericht: Am Donnerstag, den 8. Juli 2021 wurden die Kameraden der Feuerwehr Münchendorf und Achau mittels Sirene zu einem Brandeinsatz in den Unter Bregarten gerufen. Laut Alarmierung handelte es sich um einen Küchenbrand, bei dem bereits Flammen sichtbar waren. Vor Ort angekommen erkundete Einsatzleiter und Kommandant Bernhard Feichtinger die Lage und stellte fest, dass die neben dem Wohnhaus gelegene Gartenhütte aus ungeklärter Ursache in Brand geraten war. Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand der Gartenhütte mittels einer C-Löschleitung unter Kontrolle gebracht, sodass ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindert werden konnte. Minuten später wurde das Feuer gelöscht und es konnte somit Brand-Aus gegeben werden. Nach einer weiteren Kontrolle auf Glutnester war die Gefahr eines Wiederauffachens beseitigt und die Kameraden konnten nach gut einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Die Feuerwehr Münchendorf stand mit 14 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz, die Feuerwehr Achau rückte mit 8 Mann und einem Fahrzeug aus, wurde aber bereits während der Anfahrt verständigt, dass der Brand unter Kontrolle ist und keine weiteren Einsatzkräfte mehr notwendig waren.