Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - Notarzthubschrauber landet in Münchendorf

Alarmierung: T2 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einrückungszeit: 15:49 Uhr

Einsatzort: Babenbergersee 1

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: PKW nach Verkehrsunfall auf der Seite liegend, Rettungshubschrauber vor Ort

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Bergen des verunfallten Fahrzeugs, Binden von ausgetretenen Flüssigkeiten

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, LFA-B

Bericht: In den Nachmittagsstunden des 30. Aprils ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen am Babenbergersee. Aus ungeklärter Ursache rammte die Fahrerin eines PKWs ein parkendes Auto mit solcher Wucht, dass ihr Auto daraufhin ins Schleudern geriet und auf der Seite liegend zum Stillstand kam. Die Rettungskette funktionierte trotz derzeitiger Corona-Krise sehr gut, sodass kurz nach der Alarmierung bereits der Rettungshubschrauber Martin 5, der seit Anfang dieser Woche neu am Flugplatz in Bad Vöslau stationiert ist, am Unfallort eintraf. Kurze Zeit später gelangten nahezu zeitgleich die Feuerwehr Münchendorf und das Rote Kreuz Guntramsdorf zu der Einsatzstelle.

Vor Ort wurde die verunfallte Fahrerin bereits von der Crew des Rettungshubschraubers versorgt, unsere Tätigkeit bestand demnach darin, die Unfallstelle abzusichern, ausgelaufene Flüssigkeiten zu binden und das verunfallte Fahrzeug zu bergen. Die Freiwillige Feuerwehr Achau, die bei einer Alarmierung mit Menschenrettung automatisch mit ausrücken, konnten somit wieder abrücken. Nach etwa einer Stunde kehrten wir mit 8 Mann und 2 Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus zurück.