Undichter Baucontainer - Feuerwehr dämmt Ölaustritt ein

Alarmierung: S1 - Ölaustritt

Einsatzort: Großer Gemeindesee

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Ölaustritt aus Baucontainer, Ölspur über der Straße, Polizei vor Ort

Tätigkeit: Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle, Ortung des undichten Ölbehälters und Stoppen des Ölaustritts, Binden von ausgetretenen Flüssigkeiten

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, LFA-B, TLF-A

Bericht: Kurz vor Mitternacht ertönte im Gemeindegebiet von Münchendorf die Sirene und alarmierte die Münchendorfer Florianis zu einem Schadstoffeinsatz. Wie von der Polizei alarmiert traten aus einem Container für Bauschutt unmittelbar neben eines in Sanierung befindlichen Hauses Betriebsmittel aus, sodass bereits die gesamte Straße damit kontaminiert war. Vor Ort angekommen erkundete Einsatzleiter Robert Rainer die Lage und entdeckte in dem Baucontainer einen alten Ölofen, aus dem Heizöl austrat. Daraufhin begannen die Einsatzkräfte sofort mit dem Binden der ausgetretenen Flüssigkeiten. Gleichzeitig wurde der undichte Ölofen aus dem Baucontainer geborgen und somit der Ölaustritt eingedämmt. Nach Rücksprache mit der vor Ort anwesenden Polizei wurde der Ölofen neben dem Container gesichert abgestellt, sodass kein Ölaustritt mehr möglich war.

Nach etwa 35 Minuten konnten 10 Mann mit 3 Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.