Auto im See versunken - perfekte Zusammenarbeit der Einsatzkräfte

Alarmierung: T1 - Fahrzeugbergung   

 

Alarmierungszeit: 17:41 Uhr

Einrückungszeit: 21:07 Uhr

 

Einsatzort: Dürrsee

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: PKW im See versunken, Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien

 

Tätigkeit: Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle, Unterstützung der angeforderten Spezialkräfte bei der Fahrzeugbergung

 

Eingesetzte Fahrzeuge: FF Münchendorf mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann, Tauchgruppe Süd mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann, FF Wr. Neudorf mit 1 Fahrzeug und 3 Mann

 

Bericht: In den Abendstunden des 3. Oktobers ereignete sich ein spektakulärer Einsatz in Münchendorf.

Aus ungeklärter Ursache durchstieß der Lenker eines schwarzen Kombis einen Gartenzaun und eine Hecke und landete im See. Glücklicherweise konnte er sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Münchendorf, unter der Einsatzleitung von Niklas Hornig, erkundeten nach dem Eintreffen die Lage und alarmierten über die Bezirksalarmzentrale Mödling die Feuerwehrtaucher der Tauchgruppe Süd sowie die Feuerwehr Wiener Neudorf zur Fahrzeugbergung aus dem See mittels des schweren Rüstfahrzeugs.

Beim Eintreffen der angeforderten Spezialkräfte wurde die Einsatzstelle von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf ausgeleuchtet. In gewohnt guter Zusammenarbeit konnte das versunkene Fahrzeug von den vier Einsatztauchern der Tauchgruppe Süd aufgetaucht und vom schweren Rüstfahrzeug der Feuerwehr Wiener Neudorf geborgen werden. Glücklicherweise traten bei dem verunfallten Fahrzeug keinerlei Betriebsflüssigkeiten aus.

Nach etwa 3,5 Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.