Feuerwehr verhindert das Umstürzen eines LKWs

Alarmierung: T1 - LKW-Bergung          

 

Alarmierungszeit: 15.06 Uhr

Einrückungszeit: 16:00 Uhr

 

Einsatzort: B16 km 13,6 - kurz nach der Ausfahrt Kreisverkehr Umfahrung

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: LKW mit Betonmischeraufbau seitlich im Bankett und droht umzukippen

 

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Sichern des LKWs gegen umkippen mittels Seilwinde, Bergen des berunfallten LKWs mittels Seilwinde und Abschleppstange

 

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, TLF-A, MTF-A

Bericht: Ein eher spektakulärer Einsatz mit glimpflichen Ausgang ereignete sich am Freitagnachmittag auf der B16 zwischen dem Industriegebiet und dem Kreisverkehr zur Umfahrung. Aus ungeklärter Ursache kam ein Fahrer mit seinem LKW aufs Straßenbankett, blieb im weichen Erdreich stecken und konnte sich in Schräglage kommend nicht mehr selbst aus seiner Position befreien. 

Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde zunächst der LKW mittels Seilwinde des LFA-B gegen Umkippen gesichert. Daraufhin wurde der LKW mit einer Abschleppstange unter Absicherung der Seilwinde aus seiner misslichen Lage befreit, sodass der Fahrer seine Fahrt unbeschadet fortsetzen konnte.