Erste Hilfe im Brandeinsatz - Schulung mit dem Roten Kreuz Bad Vöslau

Die Hauptaufgabenbereiche der Freiwilligen Feuerwehren lassen sich anhand unseres Mottos: „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ treffend zusammenfassen. Um in allen Situationen bestens vorbereitet zu sein, befasste sich unsere Übung am Karfreitag ganz mit dem ersten Begriff unseres Mottos – dem Retten.

Hierzu organisierte unsere Sachbearbeiterin für den Feuerwehrmedizinischen Dienst Yasmin Hassanin eine professionell ausgearbeitete Erste Hilfe Schulung im Feuerwehrhaus Münchendorf gemeinsam mit ihren Kollegen der Rotkreuzstelle Bad Vöslau, welcher sie neben dem Feuerwehrdienst als freiwillige Rettungssanitäterin angehört.

Zu Beginn hörten die anwesenden Kameraden einen kurzen, aber interessanten Theorievortrag zum Thema „Erste Hilfe im Brandeinsatz“, wobei einerseits bereits bekanntes Fachwissen unter den Kameraden aufgefrischt wurde, andererseits sicherlich das ein oder andere Neue dabei war. Danach ging es gleich in den praktischen Teil über, der sich in zwei Stationen aufteilte. Zum einen wurde das richtige Vorgehen bei der Erstversorgung einer verletzten Person geübt; im speziellen wurde darauf geachtet, die richtigen Handgriffe je nach Gesundheitszustand der verletzten Person umzusetzen. Währenddessen wurde bei der anderen Station die so genannte „Crash-Rettung“ geübt, die angewendet werden kann, um verletzte Personen oder aber auch Feuerwehrkameraden, die während eines Einsatzes verunfallen, schnellst möglich aus dem Gefahrenbereich zu bringen, beispielsweise aus einem verrauchten Gebäude. Abschließend wurden noch ein paar gute Tipps untereinander ausgetauscht, wie man sich als Einsatzkräfte am Unfallort gegenseitig unterstützen kann.

Einen großen Dank möchten wir dem Team der Rotkreuzstelle Bad Vöslau aussprechen, die mit ihrem professionellen Auftreten die Übungsinhalte äußerst wirkungsvoll den anwesenden Kameraden nähergebracht haben, sowie unserer Sachbearbeiterin für den feuerwehrmedizinischen Dienst Yasmin Hassanin, die den Kontakt für diese und hoffentlich noch viele weitere Übungen zusammen mit dem Roten Kreuz arrangiert hat.