Funkübung - Erstmaßnahmen im Brandeinsatz

Am 12. April fand die Funkübung im Feuerwehrhaus statt. Anders als bei den vorangegangenen Gruppenübungen, bei denen Schlauchleitungen gelegt, Feuer gelöscht oder Räume durch Druckbelüftung rauchfrei gemacht wurden, lag der Schwerpunkt der Funkübung darauf, im Brandeinsatz und hier speziell in der Erstphase die richtigen Schritte zu setzen, damit die Befehle klar und verständlich ankommen und zwar über Funk.

Eingangs brachte unser Funkwart Feuerwehrtechniker Ing. Wolfgang Milchram in einer kurzen Präsentation den anwesenden Feuerwehrkameraden die Theorie und das Funkschema näher, danach wurde ein Brandeinsatz – ähnlich unseres Wohnhausbrandes Anfang des Jahres – nachgespielt, wobei die Fahrzeuge besetzt und eine Einsatzleitung aufgebaut wurde. In weiterer Folge wurde der gesamte Einsatz und dessen Abläufe am Funk nachgespielt, wobei es mit der Einsatzleitung, dem Einsatzleiter, drei Fahrzeugen, einem Atemschutz-Sammelplatz und zwei eingesetzten Atemschutztrupps per Funk mehrere Stellen gab.