T1 - Technische Hilfeleistung - Himbergerstraße

Alarmierung: T1 - Technische Hilfeleistung

Einsatzort: Himbergerstraße

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Kran über Böschung einer Baustellenzufahrt übergestürzt

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Binden von auslaufenden Flüssigkeiten

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, TLF-A

Bericht: Am Dienstagmorgen bei leichtem Schneetreiben wurden die Florianis aus Münchendorf zu einer technischen Hilfeleistung gerufen. Wie schon zwei Wochen zuvor an genau der selben Stelle wie bei der LKW-Bergung stürzte ein Schwerfahrzeug seitlich die Böschung der Baustellenzufahrt hinab, diesmal kippte das gesamte Fahrzeug sogar um und kam seitlich zum Liegen.

Die ausgerückten Florianis sicherten sofort die Einsatzstelle ab und versicherten sich, dass dem Fahrer des umgestürzten Kranfahrzeugs nichts passiert sei. Zudem wurden ausgetretene Flüssigkeiten mittels Ölbindemittel gebunden.

In Absprache mit dem Besitzer des Krans wurde vereinbart, dass die Bergung des umgestürzten Fahrzeugs durch eine Spezialfirma gemacht werden muss, die wahrscheinlich den ganzen Tag in Anspruch nehmen wird, da der Kran selbst etwa ein Eigengewicht von über 40 Tonnen hat. Somit konnten die Kameraden der FF Münchendorf nach etwa 45 Minuten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.