T1 - LKW-Bergung - Franz Hütter Gasse

Alarmierung: T1 - LKW-Bergung

Einrückungszeit: 11:52 Uhr

Einsatzort: Franz Hütter Gasse, Baustellenausfahrt zweigleisiger Ausbau Pottendorfer Linie

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: LKW mit 27t Beladung droht über eine Böschung abzustürzen

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Absichern des LKWs mittels Seilwinde und Umlenkrolle, Anfordern des Krans der FF Mödling, Unterstützung des Krans bei der Bergung der LKW Ladung und des Sattelauflegers

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, TLF-A

Bericht: Am Mittwochmorgen wurden die Kameraden der FF Münchendorf zu einer spektakulären LKW-Bergung alarmiert. Ein Sattelschlepper, beladen mit 27t schweren Betonelementen, drohte über eine Böschung einer Baustellenausfahrt abzustürzen. Nach dem Eintreffen am Einsatzort und Erkundung der Lage wurde mit der Absicherung der Einatzstelle begonnen. Mittels der Seilwinde unseres LFAB und einer Umlenkrolle wurde der schräg stehende Sattelaufleger gegen weiteres Abstürzen gesichert.

Zur Unterstützung bei der Bergung der schweren Last wurde der Kran der FF Mödling alarmiert. Am Einsatzort angekommen began die Mannschaft des Krans zuerst die 27t schwere Ladung des LKWs abzuladen, sodass in weiterer Folge die eigentlichen Bergung des schräg stehenden Sattelauflegers durchgeführt werden konnte.

Nach etwa 3 Stunden konnten alle alarmierten Einsatzkräfte wieder einrücken.

Ein großer Dank ergeht den Kameraden der FF Mödling und ihrer Unterstützung mit dem Kran bei der schweren Bergung.

Bericht der FF Mödling: https://www.ffmoedling.at/archives/35229