T1 - Türöffnung

Alarmierung: T1 - Türöffnung

Einrückungszeit: 22:20 Uhr

Einsatzort: Kirchfeldgasse , betreutes Wohnheim

Kurz nach 21 Uhr wurden die Florianis für eine Türöffnung alarmiert. Polizei und Rettung waren bereits Vorort. Eine Person aus dem betreuten Wohnheim wurde seit Tagen nicht mehr gesehen und eine besorgte Mitbewohnerin alarmierte die Einsatzkräfte, da weder auf Klopfzeichen noch auf Rufe irgendwelche Geräusche aus der Wohnung wahrgenommen wurden.

Ebenso ein Zustieg per Leiter über den Balkon ergab keinen Aufschluß darüber ob die Person anwesend oder deren befindlicher Zustand ist. Kurzer Hand nahmen die Florianis eine Türöffnung über die Balkontüre vor und stellten glücklicherweise fest, dass sich niemand in der Wohnung befand.

Zu guter letzt, bevor die Einsatzkräfte abgerückt sind, kam die gut gelaunte betagte Dame zurück ins Wohnheim und war über den Einsatz verwundert

Ende gut, Alles gut!

Danke für die gute und rasche Zusammenarbeit an Polizei und Rettung sowie an die besorgte Mitbewohnerin, welche folgerichtig alarmiert hat.

HINWEIS:

An dieser Stelle möchten wir darauf aufmerksam machen, dass es sinnvoll ist wenn in solchen Situationen zum  Beispiel ein Nachbar eine Telefonnummer von Angehörigen dieser Person hat oder etwaig eine Notfallsliste wo aufliegt um entsprechend schnell agieren bzw. verständigen zu können.

Bericht: Ch. Klapka