67. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Pölten

Einen sensationellen Erfolg feierten die Wettkämpfer aus Münchendorf bei den Niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerben in St. Pölten. Mit insgesamt 3 Wettkampfgruppen waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf bei den mittlerweile 67. traditionellen Landesbewerben wieder zahlreich vertreten - angeführt von der Wettkampfgruppe Münchendorf 1, die bereits am Freitag Nachmittag um die begehrten Top-Plätze mitkämpfte.

 

Wie schon im Jahr zuvor machten sich die 9 motivierten Wettkämpfer bereits am Freitag auf nach St. Pölten, um nach einem kurzen Zwischenstopp in Etzersdorf bei unserem Schlafplatz den Weg zur Festkanzlei und schließlich zum Bewerbsgelände neben der NV-Arena anzutreten. Das Wetter war gut, die Motivation stimmte und die Verletzung unseres Schlauchtruppmanns Armin Lahner aus der Vorwoche war ausreichend abgeheilt bzw. von unserem Masseur Franz Rausch bestens behandelt.

Um etwa 16.30 Uhr war es dann soweit: wir marschierten in Bronze auf der Bahn 1B ein. Nach dem wir alles für den Löschangriff vorbereitet hatten, stellten wir uns auf und erwarteten das Kommando. Der Start verlief gut und nach dem Saugschlauch Kuppeln merkten wir schon, dass dies ein enorm schneller Durchgang wird - und wir sollten recht behalten: so stoppte die Uhr bei unglaublichen 30,97 Sekunden. Nach kurzen Abwarten war es dann Gewissheit: dieser Durchgang war FEHLERFREI!

 

Mit enormer Freude marschierten wir zum Staffellauf, um noch einmal alles herauszuholen, denn wir wussten: mit so einer Zeit ist man ganz vorne dabei. Trotz eines kurz einsetzenden Regens während des Staffellauf-Anstellens ließen wir uns nicht von unserer Konzentration abbringen und absolvierten einen schnellen und fehlerfreien Staffellauf in 50,58 Sekunden. Unmittelbar danach war es dann Gewissheit: nach kurzem Rechnen ermittelten wir unsere Punkteanzahl und kamen auf unglaubliche 418,45 Punkte.

 

Die Freude war groß, war dies unsere bis dato höchste je erzielte Punkteanzahl bei einem Bewerb. So stellten wir uns unmittelbar danach zu Silber an. Nach kurzer Wartezeit wurden wir auf die Bahn 7A gelost, wo wir gleich mit den Vorbereitungen des Bewerbsgerätes begannen. Die gezogenen Positionen waren gut verteilt, so starteten wir in diesen Durchgang mit einem schnellen Löschangriff. Leider musste die Saugschlauchleitung einmal nachgekuppelt werden, was uns wertvolle Sekunden kostete. Trotzdem stoppte die Uhr bei sensationellen 38,28 Sekunden. Die Freude war enorm, als der Gruppenkommandant verkündete, dass auch dieser Durchgang fehlerfrei war. Mit einem Staffellauf von 51,27 Sekunden konnten wir in Silber somit 410,45 Punkte erreichen, was für uns eine Top-Leistung ist, waren wir doch zuvor in Silber oft nicht fehlerfrei.

So ließ die Wettkampfgruppe Münchendorf 1 diesen Erfolg am Freitag Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

 

 

Am Samstag Morgen reisten auch die anderen beiden Wettkampfgruppen, die "Youngsters" und die "Oldies", nach St. Pölten, um ihre Leistung zu erbringen.

Die jungen Wettkämpfer der Gruppe Münchendorf 2 konnten mit einem Bronze-Löschangriff von 51,76 + 15 Fehlern und einem Staffellauf von 56,98 Sekunden eine gute Leistung erbringen, ebenso die "Oldies" rund um Gruppenorganisator Bernhard Feichtinger sowie Kommandanten Franz Winkler erzielten mit einer Zeit im Löschangriff von 59,40 + 10 Fehlern sowie 62,00 Sekunden im Staffellauf eine tollen Durchgang.

In Silber mussten die erfahrenen Wettkämpfer der Gruppe Münchendorf 3 leider 20 Fehlerpunkte im Löschangriff verkraften, bei einer Zeit von 62,35 Sekunden sowie 59,86 Sekunden im Staffellauf ergäbe das ohne Fehler sicherlich eine Top-Platzierung.

 

Glücklich über die erfolgreiche Teilnahme aller Münchendorfer Bewerbsgruppen verbrachten die Kameraden aus Münchendorf den Nachmittag bei einer tollen Grillerei in Etzersdorf am Hof von Hermann Schulz, bei dem wir uns in diesem Zuge auch recht herzlich für seine Gastfreundschaft bedanken dürfen.

 

Nach dem ersten Tag noch an erster Stelle in Bronze gelegen spekulierten die Wettkämpfer der Gruppe Münchendorf 1 den gesamten Samstag lang, welcher Platz sich mit dieser Punktezahl (die übrigens höher war als jene der Sieger der letzten 2 Jahre!) ausgehen könnte. Man wusste, dass einige Gruppen bereits am Freitag geschlagen wurden, doch war es auch Gewissheit, dass am Samstag noch Gruppen folgen, die uns überholen können. So war es dann auch: etwa um Mittag erfuhren wir, dass die Wettkämpfer aus Pellendorf, ihres Zeichens Teilnehmer der kommenden Feuerwehr-Weltmeisterschaft nächste Woche in Villach, uns mit einer Top-Zeit von 29,77 Sekunden und 50,53 Sekunden im Stafflelauf überholten. Den ganzen Nachmittag zitterten wir, ob es beim Vize-Landessieg bleiben sollte oder nicht, doch am Abend war es dann Gewissheit: es wurde der 3. Platz in Bronze hinter Pellendorf und Thallern und der 8. Platz in Silber.

Diese beiden Top-Ten Plätze sowie auch die Erfolge der anderen Gruppen aus Münchendorf wurden Samstag Abend beim Firecup-Besuch und danach im Festzelt ausgiebig gefeiert.

 

Am Sonntag nach dem Frühstück begaben wir uns alle wieder zur NV-Arena, in der die Siegerehrung stattfand, jedoch in reduzierter Form; auf Grund des schlechten Wetters marschierten die Siegergruppenkommandanten über die Vip-Tribüne zur Siegerehrung ein, die restlichen Gruppenteilnehmer saßen einstweilen auf den Rängen der NV-Arena.

 

Zum Anlass der Freude über das tolle Ergebnis in Bronze und Silber der Wettkampfgruppe Münchendorf 1 gesellten sich unmittelbar nach der Siegerehrung unser Bezirksfeuerwehrkommandant, LFR Richard Feischl, sein Stellvertreter, BR Christian Giwiser sowie der Leiter des Bezirksverwaltungsdienstes VR Reinhard Hornig mit seiner Frau und unserem wohl größten Fan Ute Hornig, zu uns. Besonders freuten wir uns auch über den Besuch und die persönlichen Glückwünsche unseres Alt-Bezirkskommandanten ELFR Franz Koternetz.

 

Unmittelbar danach traten alle Wettkämpfer aus Münchendorf die Heimreise an, wo sie bereits von einigen Fans, allen voran von Alt-Feuerwehrkommandant EOBI Hans Taschler und seiner Frau Stefanie herzlich empfangen wurden. Schließlich ließen wir den Nachmittag traditionell beim Heurigen Radl ausklingen.

 

In diesem Zuge dürfen wir den drei jungen Kameraden, PFM Herbert Titz, PFM Patrick Gibler sowie PFM Benedikt Feichtinger zu ihren Leistungsabzeichen in Bronze gratulieren.

 

Zu guter Letzt möchten wir uns bei allen Gönnern, Freunden, Fans und stellvertretend für die gesamte Gemeinde bei Bürgermeister Josef Ehrenberger bedanken, der nach seinen Glückwünschen an uns verkündete, dass es am Freitag, den 28. Juli 2017 am Sprotplatz Münchendorf ein kleines Fest zu Ehren der Wettkampfgruppen aus Münchendorf geben wird.

 

zurück zu Bewerbe 2017

 

 

 

 

LFLB2017_Detailergebnis_Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 276.3 KB