Gruppenübung Gruppe 3 - Echtrauchübung Innenangriff

Echtrauchübung mit Innenangriff - Kellerbrand

Unter der Leitung des Gruppenkommandanten OLM Herrele Andreas und mit Unterstützung einiger anderer Kameraden, wurde unter Annahme eines B3 (Kellerbrand) beim alten Bahnhofsgebäude der gezielte Innenangriff mit Personenrettung geübt.

Die Übungsziele:

- Bekämpfung eines Kellerbrandes

- optimale Vorgehensweise bei Personensuche

- Reibungsloses Zusammenarbeiten der Atemschutztrupps und des Ablaufposten

- Achten auf etwaige (zusätzlich) auftretende Ereignisse (Gefahrenquellen, verletzte/ vermisste Personen)

- Zusammenarbeit im Einsatz mit mehreren Feuerwehren (Unterstützung FF Trumau)

Der Ablauf der Übung

Im Keller des alten Bahnhofsgebäude wurden Feuerbehälter aufgestellt und mit Brennmaterial befüllt und entflammt.

Mehrere verletzte Personen (Puppen) sowie vom Rauch eingeschlossene Personen wurden im Gebäude verteilt und galten bei der Übungsannahme "Kellerbrand - altes Bahnhofsgebäude" als vermisste Personen.

Die Übungsaufgabe sah vor, mehrere Löschleitungen zu legen und mittels Atemschutztrupp den Innenangriff zu vollziehen. In weiterer Folge wurden zusätzliche Atemschutztrupps, unter anderem unterstützt durch Trupps der FF Trumau, in das Gebäudeinnere geschickt um die vermissten Personen zu finden und zu retten.

Zu guter letzt wurde ebenfalls die Rettung von, durch Rauch eingeschlossenen Personen, Außen über Leitern geübt und 2 Personen konnten erfolgreich gerettet werden.

Insgesamt waren 3 Atemschutztrupps der FF Münchendorf und 2 Atemschutztrupps der FF Trumau mit den Löscharbeiten und dem Suchen der Personen beschäftigt.

Weitere zahlreiche KameradInnen der FF Münchendorf und FF Trumau hatten im Außenbereich mit der Wasserversorgung, Legen der Löschleitungen, Absichern der Einsatzstelle sowie mit dem Versorgen der Atemschutztrupps beim Ablaufposten alle Hände voll zu tun.

Fazit solcher übergreifenden Gruppenübungen sind das Trainieren der einzelnen Abläufe und Erkennen von Optimierungen sowie die gute Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren, wie in diesem Fall mit der FF Trumau.

Es war für alle Teilnehmer eine sehr lehrreiche Übung, die auf viele Gefahren- und Fehlerquellen aufmerksam gemacht hat.

Ein Dank gilt auch der ÖBB und den Verantwortlichen, welche das alte Bahnhofsgebäude für die Übung zur Verfügung gestellt haben.