Gruppenübung Gruppe 1 - B3 Löschangriff über Leiter

B3 Löschangriff über Leiter

Unter der Leitung des Gruppenkommandanten LM Markus Winkler, wurde unter Annahme eines B3 beim betreuten Wohnheim der optimale Löschangriff über Leiter im Außenangriff in einem praktischen Szenario geübt und angewendet.

Die Übungsziele:

- Verwendung und Aufstellung der Schiebeleiter

- Richtiges Vorgehen beim Außenangriff über die Leiter

- Beobachten und Erkunden der Brandstelle

- Achten auf etwaige (zusätzlich) auftretende Ereignisse (Gefahrenquellen, verletzte Personen)

Der Ablauf der Übung

Auf dem Dach beim Betreuten Wohnheim wurde eine Puppe (verletzte Person) unmittelbar beim Aufstieg platziert.

Die Übungsaufgabe sah vor, eine Löschleitung über die Schiebeleiter im Außenangriff zu legen, auf etwaige zusätzliche Ereignisse zu achten und dementsprechend darauf zu reagieren bzw. dem Gruppenkommandanten (Einsatzleiter) zu informieren.

Zusätzlich gab es die Information, dass eine Person vermisst wird. Diese wurde über eine spezielle Abseiltechnik mit Hilfe der Leiter aus dem 1. Stock abgeseilt und in Sicherheit gebracht.

Eine wesentliche Erkenntnis bei dieser Übung war, dass trotz des eindeutigen Befehls "eine Löschleitung im Außenangriff zu legen"auch auf andere Dinge und Gegebenheiten zu achten ist. Oft wird der Fokus nur auf den auszuführenden Befehl gelegt und man bedenkt vielleicht nicht sofort, dass auch Links oder Rechts davon Gefahren lauern könnten und/oder andere Umstände den Einsatz erweitern könnten.

Dies ist in Form einer Rückmeldung an den Einsatzleiter bzw. Gruppenkommandanten zu erfolgen um weitere geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.

Es war für alle Teilnehmer eine sehr lehrreiche Übung, die auf viele Gefahrenquellen aufmerksam gemacht hat.