B3 - Lagerhallenbrand - Hauptstraße

Alarmierung: B3 - Lagerhallenbrand Hauptstraße 24

Alarmierungszeit: 10:17Uhr

Einsatzort: Hauptstraße 24; Münchendorf

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: starke Rauchentwicklung hinter geschlossener Lagerhalle mit Rauchaustritt bei Lüftungen und Fensterschlitzen

Tätigkeit: Absichern der Unfallstelle, Erstversorgung des Verletzten, AS-Trupp Brandbekämpfung im Innenangriff, Gasflaschen abgedreht und auf Glutnester untersucht, mit Druckbelüfter Halle belüftet

Eingesetzte Fahrzeuge:  LFA-B, TLFA-4000,  KLF-W

Heute um 10:17 Uhr wurden die FF Münchendorf und Achau zu einem Lagerhallenbrand auf der Hauptstraße in Münchendorf alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort war starke Rauchentwicklung sichtbar und Austritt von schwarzem Rauch aus der Halle.

Mittels Schnelllöscheinrichtung und unter Atemschutz wurde im Innenangriff das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Die darin befindlichen PKWs wurden zum Großteil stark beschädigt. Im Anschluss wurden ein Nitrofaß und angeschmorte Reifen aus der Lagerhalle entfernt, sowie die Schutzgasanlage abgedreht.

Die Brandursache ist bislang unbekannt. Der Verletzte gab an eine Explosion hinter sich gehört zu haben und entdeckte dabei das Feuer und verließ sofort die Lagerhalle. Geistesgegenwärtig hat dieser die Türe zur Lagerhalle geschlossen um eine weiter Brandausbreitung zu verhindern. Der Arbeiter erlitt Verbrennungen zweiten Grades an Händen und zum Teil im Gesicht.

Zum Glück wurde bei diesem Einsatz niemand schwer verletzt. Der Sachschaden an der Lagerhalle und den PKWs ist enorm. Weitere Ermittlungen finden durch die Brandermittler des Landes Niederösterreich statt.

Wiedereinmal möchten wir die großartige und rasche Zusammenarbeit mit der FF Achau sowie mit den Einsatzkräften der Polizei und Rettung erwähnen.

(Bilder folgen in Kürze!)