T2 -  PKW Überschlag B16 Menschenrettung

Einrückungszeit: 19:20 Uhr

Einsatzort: B16 Km12 Richtung Achau

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: PKW nach Überschlag im Feld am Dach liegend

Tätigkeit: Umdrehen des PKW, Bergen mittels Seilwinde, Unfallstelle Absichern, Brandschutz aufgebaut, Erste Hilfe Unterstützung f. RK

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, TLF-A; KLF-W, KLF

Aufgrund des heftigen Regens mussten die Florianis am heutigen Freitag zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ausrücken.

Glück im Unglück hatte der PKW Lenker des Nissan 350Z, der lediglich mit einem Cut am Kopf nach dem fünffachen Überschlag bei vollem Bewusstsein aus seinem Auto geholt werden konnte.

Ersthelfer sowie ein Rotkreuz Sanitäter waren sofort zur Stelle und konnten dem Verunfallten rasch Erste Hilfe leisten.

Beim Eintreffen der FF Münchendorf zeigte sich kein schönes Bild der Unfallstelle. Hydraulisches Rettungsset wurde nicht benötigt, dennoch war jede Manneskraft von Nöten um den am Dach liegenden PKW wieder umzudrehen und mittels Seilwinde aus dem Feld zu ziehen.

Zusätzlich wurde Brandschutz aufgebaut und die Unfallstelle abgesichert, sowie der Verkehr während der Bergungsarbeiten geregelt.

Die FF Münchendorf war mit 23 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Zuletzt wurde noch die FF Wr. Neudorf nachalarmiert für den Abtransport des völlig demolierten PKW mittles WLF mit Kran.

Ebenfalls hat die Zusammenarbeit der Rettungskräfte, Polizei und Feuerwehr wieder hervorragend funktioniert.