Gruppenübung Gruppe 4 - retten, sichern, halten, selbstretten

"sichern & halten"

 

Unter der Leitung des Gruppenkommandantens LM Gerald Rudlstorfer, wurden verschiedenste Rettungs- & Sicherungs-Szenarien praktisch durchgeführt und im Vorfeld theoretisch besprochen und erklärt.

Die Übungsziele:

- Unterschied sichern und halten

- das GA23-Set

- Selbstsicherung durch das 4 Augen-Prinzip

- Aufbau Fremd- und Eigensicherung

 

 

Der Ablauf der Übung

 

Knotenkunde -> Kreuzklank/Mastwurf, Rettungsschlinge, Rechter Knoten/Kreuzknoten, Prusik

 

Theorie -> sichern, halten, auffangen und Sicherheitsanweisungen

 

Der Feuerwehrgurt mit Abseilachter -> Eigensicherung und Fremdsicherung zB auf einem Dach, Retten und Selbstrettung

 

Das GA23 Set - mit Feuerwehrauffanggurt -> Eigensicherung und Fremdsicherung, Retten und Selbstrettung sowie sichern

 

Praktische Übungen in 2er Teams

 

 

Im Stationsbetrieb wurde im Feuerwehrhaus das Sichern und Halten geübt. Die Schwerpunkte lagen auf (Zurück-)Halten mit dem Feuerwehrgurt (Eigen- und Fremdsicherung) und Selbstrettung mit Feuerwehrauffanggurt.

 

 

Bei der Station Selbstrettung unterstützte uns der erfahrene Kletterer OBI Bokor Peter durch eine redundante Sicherung am Seil (Zweiseiltechnik). Vielen Dank!