Gruppenübung Gruppe 2 - technische Einsatzübung in Velm

Die Gruppenübung der Gruppe 2, fand diesmal gemeinsam mit der FF Velm statt.

Unter der Leitung von Gruppenkommandant LM Niklas Hornig begaben sich mehrere Kameraden aus Münchendorf in die Nachbarortschaft nach Velm, um die dortigen Einsatzkräfte bei einem durchaus realen Einsatz-Szenarios zu unterstützen.

Vor Ort angekommen bot sich den Kameraden folgende Situation:

Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen.
Nach Erkundung der Einsatzstelle wurde unterstützend zu den Kameraden der FF Velm das sehr realitätsnah dargestellte Einsatzszenario abgearbeitet.
Dies umfasste zur schonenden Menschenrettung und der richtige Umgang mit den diversen Rettungsgeräten zusätzlich noch die Erstversorgung der verunfallten Personen sowie der Gewährleistung eines Brandschutzes.
Zum Schluss gab es noch eine beeindruckende Demonstration, welche Wirkung ein Lenkrad-Airbag bei Auslösung hat, wie folgendes Video (in Slow Motion!!) beweist: