Gruppenübung 4 - Kleinlöschgeräte

An diesem Donnerstagabend fand eine weitere Übung der Gruppe 4 statt.

Thema: Brandklassen (Feuerlöscher), vorhandene Löschmittel/Löschgeräte und deren Bedienung.

Zu Beginn fand ein zusammenfassender Theorieteil über die Brandklassen bei Feuerlöscher (A, B, C, D, F & Sonstige), verschiedenste uns zur Verfügung stehende Löschmittel und Löschgeräte im Feuerwehrhaus statt.

Danach fuhren wir mit dem LFA-B und TLFA zu einer Brandstelle. Dabei wurden unsere Kleinlöschgeräte wie Kübelspritze, Übungs-Feuerlöscher (CO2 & Pulver) und die Schnellangriffseinrichtung (LFA-B) mit Wasser als auch mit Schaum an einer Feuerstelle ausprobiert.

Die Erkenntnisse der Löschgeräte und die Auswirkungen der Löschmittel wurden anschließend im Feuerwehrhaus reflektiert.

Vielen Dank auch allen Mitgliedern für die Teilnahme der Übung und der Mithilfe bei den Vorbereitungsarbeiten!