Gruppenübung 4 - schonende Personenbefreiung

An diesem Donnerstagabend fand eine weitere Übung der Gruppe 4 statt.

Thema: schonendes Öffnen des Unfallfahrzeuges mit Spreizer, Schere und Rettungszylinder.

Die Gruppenübung fand am Fahrzeugabstellplatz der Feuerwehr Münchendorf statt.

Übungsannahme: Fahrzeugkollision von der Seite mit eingeklemmter Person. Verdacht auf Halswirbelverletzung. Daher wird eine schonende Personenbefreiung angeordnet, damit die Rettung diese Person stabilisiert abtransportieren kann.

Der Theorieteil über den Rettungsablauf (Sichern – Zugang – Befreien – Retten) fand im Feuerwehrhaus statt. Danach wurde über aktuelle Rettungstechniken, vor allem mit Hilfe des Rettungszylinders, anhand aktueller Fotos diskutiert. Anschießend fuhren wir mit unsern LFAB zur Übungsstelle aus.

Nach dem Ausprobieren der zuvor vorgestellten Techniken an einem älteren Übungsauto wurden diese Fähigkeiten in einer Einsatzübung an einem zweiten Fahrzeug angewendet.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Familie Brauchl für das zur Verfügung stellen des zweiten Fahrzeuges bedanken.

Vielen Dank auch allen Mitgliedern für die Teilnahme der Übung und der Mithilfe bei den Vorbereitungsarbeiten!