Atemschutz-Übung bei der Betriebsfeuerwehr IPSW

in den Industriepark, zur Betriebsfeuerwehr

eingeladen!

Bericht:

Nach kurzer praktischer und theoretischer Einschulung wurde ein Wenig Sport zum Aufwärmen betrieben (Laufband, Endlosleiter, Stepper).

Im ersten Abschnitt des Übungsobjektes wurden wir an die auf uns zukommende, sehr hohe Umgebungstemperatur gewöhnt. Im Anschluss sind wir bereits durch eine Türe in den "Käfig", der stark vernebelten war, vorgedrungen. Darin wurde mit Blitzlicht, akustischen Geräuschen und anderen Lichteffekten auf uns eingewirkt. Es mussten zusätzlich Hindernisse, wie zum Beispiel Treppen, Türen, Fenster und Rohre überwunden werden.

Durch die Überwachungskameras (Wärmebildkameras) konnte von einem externen Raum gut beobachtet werden, wie sich die Trupps in der Zusammenarbeit verhalten und bewegen.

Die Münchendorfer Atemschutz-Trupps haben eine hervorragende Leistung erzielt!

Herzlichen Dank an die Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat, die sich die Zeit genommen hat, uns diese Atemschutz-Übung zu ermöglichen.