Funkübung

Am Donnerstag trafen sich die Kameraden der FF Münchendorf zur Funkübung. Die von SB Peter Sebastian ausgearbeitete Übung behandelte Themen wie Straßenkunde im Ortsgebiet von Münchendorf sowie den Lotsendienst mithilfe von Straßenkarten.

Ziel der Übung war es, neue bzw. alle Straßennamen in Münchendorf kennenzulernen um eine bessere Ortskunde zu bekommen sowie die Lage und Art von Wasserentnahmestellen im Ortsgebiet zu erkennen, speziell die verschiedenen Arten von Hydranten wie Ober- oder Unterflurhydrant.  Gleichzeitig wurde auch überprüft, ob die Hydranten in Ordnung und frei zugänglich sind. Auch das richtige Verhalten am Funk  sowie der richtige Umgang mit den Funkgeräten während dieser Tätigkeit wurde dabei geübt.

Es wurden drei Trupps mit drei Fahrzeugen ausgeschickt und in die verschieden Straßen per Funk gelotst. Zwei Mann verblieben im Feuerwehrhaus in der Einsatzzentrale und lotsten die einzelnen Fahrzeuge laut Straßenkarte in die verschiedenen Richtungen.

Hierbei wurden verschiedene Aufgaben über Funk durchgegeben, z.B. richtiges Buchstabieren von Straßennamen, Kontrolle der Zugänglichkeit per Feuerwehschlüssel bei öffentlichen Einrichtungen, Kontrolle der Hydranten auf deren Funktion durch Spülen und die Überprüfung der Hydrantenposition in den jeweiligen Straßen laut Hydrantenplan bzw. deren Zugänglichkeit.

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an dieser Übung!!