Atemschutzübung

Eine realistische und sehr gut ausgearbeitete Einsatzübung, bei der die Kameraden der FF Münchendorf durchaus gefordert wurden.

Übungsannahme war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt mit 3 vermissten Personen.

Ein herzliches Dankeschön dürfen wir in diesem Bericht der Familie Trischack für die Bereitstellung des Übungsobjektes aussprechen.

Bei Arbeiten in einem Schüttboden eines landwirtschaftlichen Betriebs in Mitten der Ortschaft brach in den Abendstunden aus unerklärlichen Gründen ein Feuer aus. Das war die Übungsannahme an diesem Abend. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits dichte Rauchwolken aus einer Luke im oberen Stockwerk. Zudem galten 3 Personen als vermisst.

Nun galt es, mit dieser äußerst brenzligen Situation umzugehen.

Sofort rüsteten sich 2 Atemschutztrupps zur Menschenrettung im Brandobjekt aus. Mit 1 C-Rohr ging der erste Trupp ins Objekt vor. Mit Hilfe unserer Wärmebildkamera konnten im 1. Stock 2 bewusstlose Personen gefunden und mittels Schleifkorbtrage gerettet werden. Im 2. Stock wurde kurz darauf die 3 Person gefunden und mittels Fluchthaube ins Freie gebracht werden.

Zeitgleich wurde eine Zubringleitung vom Hydranten auf der Hauptstraße gelegt, um für die Brandbekämpfung genug Wasser zu haben. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung konnte das Objekt mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht werden.

Ein großes Dankeschön dürfen wir in diesem Zug an die Familie Trischack für die Bereitstellung des Übungsobjektes bzw. der FF Guntramsdorf für die Bereitstellung der tollen Nebelmaschine aussprechen.