T1 - Unwettereinsatz - Münchendorf

Alarmierungszeit: 16.05, 08:52 Uhr

Einrückungszeit: 17.05, 07:08 Uhr

Einsatzart: Unwettereinsatz, Hochwasser

Einsatzadresse: Julius Horvath Gasse, Himbergerstraße, Gemeindegebiet Münchendorf

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Keller unter Wasser, Abwasserpumpe überlastet, Triesting führt Hochwasser

Tätigkeit: Auspumpen des Kellers, Entlastung der Abwasserpumpen mittels Tragkraftspritze und Schmutzwasserpumpe, Schutzmaßnahmen gegen Hochwasser, Füllung von ca. 1.200 Sandsäcken für Achau

Eingesetzte Fahrzeuge/Geräte: LFA-B, KLF-W, KLF, TLF-A, Sandsackfüllmaschine

Kurztext: Auf Grund der starken Regenfälle im Oberlauf der Triesting und der Schwechat führten diese beiden Flüsse im Gemeindegebiet von Münchendorf und Achau Hochwasser. Aufgabe der Florianijünger war es, alles mögliche gegen eine drohende Überschwemmung zu unternehmen. So wurden zahlreiche Sandsäcke auf Vorrat mittels der Sandsackfüllmaschine gefüllt, Verklausungen an den Brücken mittels Bagger und schwerem Gerät entfernt, überlaufene Abwasseranlagen mittels Pumpen entlastet und entlang des Flussbettes regelmäßig der Wasserstand kontrolliert. Bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages wurden im Schichtdienst größere Schäden verhindert.

Einen großen Dank hierbei möchte die Feuerwehr Münchendorf den Gemeindebürgern von Münchendorf aussprechen, die sich einerseits durch Bereitschaft zur Hilfe bei uns gemeldet haben und andererseits während den Nachtstunden die im Schichtdienst arbeitenden Kameraden in der Himbergerstraße mit Kaffee und Tee verköstigt haben.

Link BFK-Mödling: Starke Regenfälle verursachen zahlreiche Feuerwehreinsätze

Link Andreas Riedel Fotografie: Hochwasser Achau Münchendorf