Sturmeinsätze im Gemeindegebiet von Münchendorf

An diesem Sonntag hatten, wie viele Feuerwehren im Bezirk Mödling, auch die Kameraden aus Münchendorf wegen des anhaltenden Windes alle Hände voll zu tun. Im Laufe des gesamten Sonntages wurden wir zu 7 Einsätzen im Gemeindegebiet von Münchendorf alarmiert, bei denen allesamt Sturmschäden zu beseitigen waren.

Der erste Einsatz führte uns wieder in die Sportplatzstraße, wo am Tag zuvor die Lichtkuppel des Turnsaales der Volksschule beschädigt wurde. Unsere Aufgabe war es, die provisorische Abdeckung mit einer Plane vom Vortag zu stabilisieren, da sie sich durch den zunehmend starken Wind schon etwas gelöst hatte. Mittels mehreren Sandsäcken wurde sie zusätzlich beschwert.

Während dieses Einsatzes wurden wir um ca. 11 Uhr vormittags per Sirene zu unserem zweiten Einsatz an diesem Tag alarmiert, nämlich zu Auspumparbeiten in der Feldgasse.

Als wir gerade wieder am Weg zurück ins Feuerwehrhaus waren, meldete sich ein Bewohner aus dem Oberen Bregarten per Telefon direkt im Feuerwehrhaus, wobei er uns mitteilte, dass vor seinem Haus ein umgestürzter Baum mitten auf der Straße lag. So fuhren wir gleich weiter zu unserem dritten Einsatz. Mittels einer Kettensäge zerkleinerten wir den umgestürzten Baum und machten somit die Straße wieder frei für den Verkehr. Kurz darauf rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Wohlweislich in der Annahme, dass dies auf Grund des stürmischen Windes nicht unser letzter Einsatz an diesem Tag sein würde, blieben einige Kameraden gleich im Feuerwehrhaus.

Und so kam es auch, dass wir kurz darauf zu unserem vierten Einsatz an diesem Tag  per Telefon alarmiert wurden. Diesmal handelte es sich um das Dach der alten Volksschule am Kirchenplatz. Eine Blechleiste der Dacheinfassung hatte sich gelöst, wobei wir mittels Schiebeleiter zu der Schadensstelle vorgedrungen sind und die Blechleiste wieder befestigt haben.

Mittels Sirene wurden wir daraufhin zu unserem fünften Einsatz alarmiert. In der Karl Friedrich Gasse drohte eine Gartenhütte vom starken Wind verweht zu werden. Nachdem wir die Gartenhütte abmontiert und gesichert verstaut hatten, rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Als wären das noch nicht genug Einsätze für einen Tag gewesen, wurden die Kameraden im Feuerwehrhaus per Telefon zum sechsten Mal zu einem Einsatzort gerufen. Im Industriegebiet löste sich die Werbetafel eines ortsansässigen Unternehmens aus der Befestigung. Nach der Demontage der Werbetafel konnte auch dieser Einsatz beendet werden.

Ein letztes, siebentes Mal an diesem Tag wurden wir am Nachmittag wieder mittels Sirene zum selben Standort ins Industriegebiet alarmiert. Diesmal drohte ein Container von einem geparkten LKW zu stürzen. Nachdem der Firmeninhaber telefonisch über die Situation benachrichtigt wurde, konnten wir auch hier wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Weitere Infos über Einsätze im Bezirk Mödling finden Sie auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos.