Zugsübung - Brandschutz und -bekämpfung im Silo

Am Freitag, den 20. September 2013 um 18:00 Uhr rückte die Feuerwehr Münchendorf zu einer Zugsübung der besonderen Art aus.

Die Übungsannahme war, dass ein Silo in einem Wirtschaftshof in Brand geraten war und zusätzlich die unmittelbar benachbarte OMV-Schieberstation vor dem Übergreifen der Flammen zu schützen war. Weiters wurde eine Person im Wirtschaftshof vermisst.

Sofort nach dem Eintreffen beim Übungsobjekt wurde die Einsatzzentrale installiert, Atemschutzgeräteträger rüsteten sich aus, der Atemschutzsammelplatz wurde aufgebaut sowie die Wasserversorgung hergestellt. Eine weitere Gruppe machte sich bereit den Brandschutz für die Schieberstation schnellstmöglich aufzubauen und kühlte vorsorglich die Schieberstation mit Löschschaum.

Nach ca. 2 Stunden wurde die erfolgreiche Übung beendet und alle Mitglieder rückten mit 4 Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus ein.