T2 - Menschenrettung nach Verkehrsunfall - A3, Einmündung A2

Alarmierung: T2 - Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Einrückungszeit: 06:45 Uhr

Einsatzart: technischer Einsatz mit Menschenrettung nach Verkehrsunfall, PKW am Dach

Einsatzadresse: Knoten Guntramsdorf, A3, Einmündung in die A2

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: In der Eimündungskurve der A3 in die A2 lag auf der rechten Böschung ein PKW am Dach.

Tätigkeit: Absicherung der Unfallstelle, Bergung des PKWs, ausgetretene Flüssigkeiten (Diesel) gebunden

Eingesetzte Fahrzeuge:

LFA-B

Tank 1

Tank 2

Eingesetzte Einsatzmittel: Ölbindemittel, Abschleppachse

Kurztext: In den frühen Morgenstunden wurde die FF Münchendorf zu einer Autobahnbergung mit Menschenrettung auf der A3 alarmiert. Sofort rückte die Pumpe und der Tank 1 zur Unfallstelle aus. Zum Glück stellte sich heraus, dass sich der Lenker des verunfallten PKWs selbst und unverletzt (!) aus dem Fahrzeug befreien konnte. Die FF Achau, Polizei, Rettung und Notarzt waren auch vor Ort.

In weiterer Folge rückte der Tank 2 mit der Abschleppachse zum Unfallort aus. Nach der Reinigung der Fahrbahn wurde das Unfallauto abgeschleppt und die FF Münchendorf rückte nach knapp 90 Minuten wieder ins Feuerwehrhaus ein.