T1 - Technische Hilfeleistung für Rotes Kreuz

Unterstützung durch Drehleiterkran

Alarmierung: T1

Einrückungszeit: 12:00 Uhr

Einsatzart: technische Hilfeleistung, Unterstützung des Roten Kreuzes bei Patientenbeförderung

Einsatzadresse:

Kirchfeldgasse

Lage beim Eintreffen am Einsatzort:

Das Rote Kreuz war bereits vor Ort. Ein Patient konnte nach einem Bandscheibenvorfall nicht mehr herkömmlich transportiert werden und mußte trotzdem möglichst schonend, im liegen, vom 1. Obergeschoß ins Freie zum Rettungsauto transportiert werden.

Tätigkeit:

Nach Rücksprache mit dem Roten Kreuz wurde beschlossen, den Patienten mittels einer Drehleiter ins Freie zu befördern. Zu diesem Zweck wurde ein Drehleiterkran angefordert.

Eingesetzte Fahrzeuge:

LFA-B, Tank 2

Eingesetzte Einsatzmittel:

Absperrbänder

Kurztext:

Der Patient wurde im liegenden Zustand durch das Fenster im Obergeschoß des Hauses auf die Vorrichtung des Krankorbes der Drehleiter gelegt und schonenst ins Freie am Boden befördert. Daraufhin übernahm das Rote Kreuz den Transport ins Spital.