Erlebnistag und Festakt 150 Jahre FF Münchendorf

Am Samstag, den 9. September 2023 fand der traditionelle Erlebnistag der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf im Feuerwehrhaus statt. An diesem Wochenende gab es jedoch einen besonderen Anlass zum Feiern und zwar das 150-jährige Bestandsjubiläum der Feuerwehr Münchendorf. Deswegen gab es zusätzlich zum Erlebnistag, der am Samstag stattfand, noch eine Feldmesse mit einem Festakt und einem geselligen Frühschoppen am Sonntag danach. Die zahlreich anwesenden Gäste konnten sich an beiden Tagen bei schönem Wetter an dem Rahmenprogramm und der köstlichen Versorgung erfreuen.

Am Samstag startete der Festbetrieb des Erlebnistags bereits um 11 Uhr mit einem umfangreichen Kinderprogramm aus Zielspritzen, Feuerlöschen, einer Hüpfburg oder Kistenklettern, zudem gab es jeweils um 13, 15 und 17 Uhr eine Schauübung am Übungsplatz hinter dem Feuerwehrhaus. Die zahlreich anwesenden Gäste konnten unter anderem auch im Feuerwehrmuseum über die 150jährige Geschichte der Feuerwehr Münchendorf lernen. Auch musikalisch war das Fest am Samstag ein richtiger Hit - ab 17 Uhr spielte die Band Mia Zwoa, um 19.30 Uhr startete dann die Hauptband La Bamba und heizte der Menge mit guter Livemusik ein. Aus kulinarischer Sicht wurden die Besucher des Festes mit zahlreichen Schmankerln wie Schweinsbraten, Surschnitzel oder Schwammerlsauce verwöhnt.

Am Sonntag, den 10. September 2023, fand um 10 Uhr eine Feldmesse im Feuerwehrhaus statt. Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung des Feuerwehrkommandos, unter ihnen waren Landtagsabgeordneter Martin Schuster in Stellvertretung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrat Christoph Luisser, Klubobmann Hannes Weninger, Bürgermeister Josef Ehrenberger, Bezirksfeuerwehrkommandant Michael Bruckmüller mit seinem Stellvertreter Christian Giwiser, die Patinnen unserer Feuerwehrfahrzeuge sowie zahlreiche Feuerwehrvertreter und Gäste aus der Bevölkerung.

Im Anschluss an die Messe gab es Ansprachen der Ehrengäste, die durchwegs die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf für ihre Arbeit in den letzten 150 Jahren dankten und zu diesem besonderen Jubiläum gratulierten. Zumal wurde des Öfteren betont, wie wichtig die freiwillige Arbeit der Feuerwehren für die Gesellschaft ist.

An diesem Tag gab es auch eine Beförderung - so wurde Probefeuerwehrmann Lukas Bauer-Maier zum Feuerwehrmann angelobt. Zudem wurden noch zwei Ehrungen und eine Beförderung durchgeführt. Feuerwehrkommandant Armin Lahner sowie Zeugmeister Sebastian Peter erhielten das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes von Bezirksfeuerwehrkommandant Michael Bruckmüller überreicht, Sebastian Peter wurde zudem für seine jahrelange Arbeit als Zeugmeister zum Oberbrandmeister befördert.

Neben den offiziellen Tagesordnungspunkten wurde die neu erstellte Feuerwehrchronik in Form einer Festschrift vom Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit Robert Rainer präsentiert. Dieses 120-seitige Werk enthält zahlreiche Interessante Inhalte über das Geschehen innerhalb der Feuerwehr Münchendorf über die letzten 150 Jahre und darüber hinaus.

Ein weiteres Highlight war die Segnung der Notstromaggregate für Gemeinde und Feuerwehr, die im Falle eines Blackouts eine Notstromversorgung für Gemeinde und Feuerwehr sichern soll. Diakon Alfred Ofner, ehemaliger Bezirksfeuerwehrkommandant aus Baden, segnete im Beisein zahlreicher Gäste diese kürzlich angeschafften Geräte.

Nach der Segnung wurden die Kameraden der Feuerwehr Münchendorf noch von einer wirklich lieben Geste überrascht. Sämtliche Fahrzeugpatinnen unserer Feuerwehrautos legten für eine große Geburtstagstorte zum Anlass des 150-jährigen Bestandsjubiläum der Feuerwehr Münchendorf zusammen und überreichten diese Köstlichkeit, die von Erika Simon gebacken wurde, dem Feuerwehrkommando. Im Anschluss daran spielte der Musikverein Tribuswinkel ein Platzkonzert zu einem gemütlichen Frühschoppen.

Als letztes Ereignis an diesem Tag war die Vorführung unseres alten Hydrophors. Einige Feuerwehrkameraden haben sich dazu extra in der traditionellen Feuerwehruniform aus dem 19. Jahrhundert gekleidet und eine Leistungsschau mit dem über 100 Jahre alten und pferdegezogenem Löschgerät abgehalten. Unterstützt wurden sie dabei vom Kutscherbaron aus Wien, der diese Vorführung mit zwei originalen Fiakerpferden zu einem Highlight machte. Die historische Pumpe wurde tatsächlich in Betrieb genommen und die zahlreich anwesenden Gäste konnten selbst mit Hand anlegen, um das Löschwasser zu befördern.

Die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf bedankt sich bei allen Gästen und Gönnern dieses Festes.