Ölspur auf der Autobahn - Feuerwehr beseitigt beschädigtes Fahrzeug zügig

Alarmierung: S1 - Autobahn-Ölspur

 

Alarmierungszeit: 14:51 Uhr

Einrückungszeit: 15:51 Uhr

 

Einsatzort: A3 Richtungsfahrbahn Wien, Knoten Guntramsdorf

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Fahrzeug mit beschädigtem Treibstofftank auf rechter Fahrspur, Treibstoff läuft aus

 

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Binden von ausgetretenen Flüssigkeiten, Bergen des verunfallten Fahrzeugs mittels Bergekran des Wechselladers, Freimachen von Verkehrswegen

 

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A, WLF-K

 

Bericht: Am Montagnachmittag des 13. März 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf mittels Sirene zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert. Ein PKW verlor aus ungeklärter Ursache Treibstoff auf der Unterseite seines Fahrzeugs, sodass er auf der rechten Fahrspur der Autobahn A3 kurz vor dem Knoten Guntramsdorf in Fahrtrichtung Wien zum Stillstand kam.

Kurz nach der Alarmierung rückte die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf mit zwei Einsatzfahrzeugen zur Unfallstelle aus. Dort angekommen wurde die Einsatzstelle sofort abgesichert und mit dem Binden von ausgetretenen Flüssigkeiten begonnen. Währenddessen brachte sich das Wechselladefahrzeug in Position, um das fahrunfähige Fahrzeug mittels des Bergekrans auf das Abschlepp-Plateau zu heben. Nach etwas mehr als 30 Minuten konnte, in vorheriger Absprache mit der für dieses Autobahnstück für Bergungen eigentlich zuständigen Feuerwehr Wiener Neudorf, somit das verunfallte Fahrzeug geborgen und die Fahrbahn freigemacht werden. 

In Absprache mit der anwesenden Autobahnpolizei wurde das Unfallfahrzeug an die nächst gelegene Raststation Guntramsdorf verbracht und dort abgeladen, wo es von einem zuständigen Unternehmen übernommen wurde.