Fahrzeug im Graben - erster Einsatz des Wechselladers

Alarmierung: T1 Fahrzeugbergung

Einsatzort: Autobahn-Zubringer A3

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Fahrzeug im Graben, Schneeverwehungen auf der Straße

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Bergen des verunfallten Fahrzeugs, Freimachen von Verkehrswegen

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, TLF-A, WLFA-K, MTF-A

Bericht: In den Morgenstunden des 11. Februars entstanden bei regem Schneefall und starkem Wind diverse Schneeverwehungen auf den Straßen von Münchendorf. Wahrscheinlich aus diesem Grund verlor der Lenker eines Kleinwagens am Autobahnzubringer A3 die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte in den Graben. Glücklicherweise konnte sich der unverletzte Fahrer von selbst aus dem nicht mehr fahrtüchtigen Fahrzeug befreien. Die ausgerückten Einsatzkräfte sicherten nach dem Eintreffen am Einsatzort die Unfallstelle ab und begannen mit der Bergung des Unfallfahrzeugs.

Hierbei kam erstmalig das neu angeschaffte Wechselladerfahrzeug mit Bergekran zum Einsatz, mit welchem innerhalb kürzester Zeit das Fahrzeug aus dem Graben geborgen werden konnte. Nach etwa einer Stunde rückten die 14 Mann mit 4 Einsatzfahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus ein.